Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafen im Stubenwagen

Hallo Herr Dr. Busse,

ich bekomme bald mein zweites Kind. Wir haben einen sehr schönen Stubenwangen und auch noch die passende Matraze. Mein erstes Kind habe ich dort nicht die ganze Nacht schlafen lassen, da der Stubenwagen nicht von unten belüftet ist, sondern nur ein Brett drinn hat. Heute frage ich mich aber ob das nicht übertrieben ist und ich den Stubenwagen einfach auch nachts nutzen soll. Im Kinderbett sind die Zwerge irgendwie die erste Zeit so verloren.
Darf ein Neugeborenes Baby die ganze Nacht in einem Stubenwagen mit geschlossener Liegefläche schlafen?

Danke für die Antwort.

von Drada am 08.07.2014, 14:55 Uhr

Antwort:

Schlafen im Stubenwagen

Liebe D.,
da es im Stubenwagen an Durchlüftung fehlt und damit Überwärmung drohen kann, wird er nicht als Schlafort empfohlen. Bitte halten Sie sich an die Empfehlungen hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf", damit Ihr Kind ohne vermeidbares Risiko groß wird.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.07.2014