Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schlafen im Stubenwagen

Hallo Herr Dr. Busse,

ich bekomme bald mein zweites Kind. Wir haben einen sehr schönen Stubenwangen und auch noch die passende Matraze. Mein erstes Kind habe ich dort nicht die ganze Nacht schlafen lassen, da der Stubenwagen nicht von unten belüftet ist, sondern nur ein Brett drinn hat. Heute frage ich mich aber ob das nicht übertrieben ist und ich den Stubenwagen einfach auch nachts nutzen soll. Im Kinderbett sind die Zwerge irgendwie die erste Zeit so verloren.
Darf ein Neugeborenes Baby die ganze Nacht in einem Stubenwagen mit geschlossener Liegefläche schlafen?

Danke für die Antwort.

von Drada am 08.07.2014, 14:55 Uhr

 

Antwort:

Schlafen im Stubenwagen

Liebe D.,
da es im Stubenwagen an Durchlüftung fehlt und damit Überwärmung drohen kann, wird er nicht als Schlafort empfohlen. Bitte halten Sie sich an die Empfehlungen hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf", damit Ihr Kind ohne vermeidbares Risiko groß wird.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.07.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schlafen im Stubenwagen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (3 Monate alt) schläft nachts bei uns im Schlafzimmer im Stubenwagen, weil das Gitterbett leider nicht ins Schlafzimmer passt. Den Himmel und das Tuch, das um den Stubenwagen gespannt ist, habe ich abgenommen (in Hinblick auf SIDS und ...

von catena 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stubenwagen, Schlafen

Gelber Schleim im Auge nach dem Schlafen

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist knapp sieben Wochen alt und hat seit vorgestern beim Aufwachen ein stark Gelb-grünlich verschleimtes Auge - so dass sie es kaum oder gar nicht mehr auf bekommt. Das Auge ist nicht gerötet und scheint ihr auch nicht zu jucken oder ...

von Lopu2005 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen im eigenen Zimmer mit 5,5 Monaten?

Hallo! Wir haben seit einigen Wochen folgendes Problem: Unsere Tochter schläft immer unruhiger. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer im Kinderbett. Wir bringen sie gegen halb acht ins Bett. Einschlafen klappt ohne größere Probleme. Wir gehen meist gegen halb elf ins Bett. Dann ...

von Merle Motte 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen in Bauchlage

Hallo, meine Tochter (6 1/2 Monate) hat zum schlafen immer auf dem Rücken gelegen. Seit sie sich auf den Bauch drehen kann, macht sie das im Bett immer und schläft auf dem Bauch ein. Tagsüber lass ich sie, abends dreh ich sie immer zurück auf den Rücken... Sie kann sich noch ...

von Sunflower2014 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

will nicht mehr in ihr bett schlafen

meine tochter 15 monate will einach nicht mehr in ihr bett schlafen abends wie mittags.sie schläft auf mein arm ein und wenn ich sie ins bett legen will wacht sie sofort wieder auf und fangt an zu schreien. auch wenn ich sie mit zu uns ins bett nehme schläft schreit sie erst ...

von flamm23 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

mein Sohn kann nicht allein schlafen

hallo Herr Dr. mein Sohn ist nun 1 Jahr alt aber schläft nur auf meinem arm. wie kann ich das ändern?? wenn ich ihn ablege wacht er sofort auf :-(. ich stille ihn auch solangsam ab und bald soll er auch in seinem eigen Zimmer schlafen. er weint aber immer wenn ich ihn ...

von seepferdchen 007 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Meine Tochter ist nun 15 Monate alt und schläft seitdem sie auf der Welt ist sehr unruhig. Inzwischen schläft sie aber in ihrem Bett ein, manchmal allein, manchmal mit Handhalten. Aber nach spaetestens ein bis zwei Stunden wacht sie wieder auf, so geht das die ganze Nacht. Sie ...

von Isa111 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen / Motorik

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 7 Monate alt. Ich würde folgendes wissen: 1. Ab wann darf Sie ins eigene Zimmer umziehen? Man jeder schreibt was anderes von "ab der Geburt" bis "nicht vor 1 Jahr". Bislang schläft sie im eigenen Bett im Elternschlafzimmer. ...

von newmum2011 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Darf mein 11 Wochen altes Baby 12 Stunden am Stück schlafen?

Hallo Herr Dr. Busse, ich war Heute mit meiner 11 Wochen alten Tochter zum Kinderarzt wegen des Schnarchens und weil sie desöfteren schwitzt beim Trinken (richtige Schweißperlchen auf der Stirn). Die Ärztin untersuchte sie, konnte aber nichtsfeststellen und meinte ich sollte ...

von Ängstliche Mami 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Baby zum Schlafen bringen

S.g.Hr.Doktor Unser Bub ist nun 3 Monate jung,bald 4 Monate. Nachts schläft er von 21.15 bis halb 4 durch,ab und zu sogar bis 5 uhr Jedoch schläft er anschließend nicht mehr weiter,bzw ist er total müde schläft immer wieder kurz ein und wird aber im viertel Stunden Takt ...

von happymama0403 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.