Frage: Schlafbeduerfnis mit 5 Jahren?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen um unseren Sohn. Er war noch nie ein 'guter Schlaefer', aber seit Monaten haben wir das Gefuehl, dass es noch extremer wird. Zubettgehzeit ist bei uns um 19Uhr. Bis vor ein paar Monaten hat er wenigstens noch bis ca 6.30h geschlafen, was wir auch schon wenig fanden, aber nun ist es seit Wochen so dass er haeufig schon so um 5.15h/5,30h wach ist und nicht mehr weiter schlaeft. Somit schlaeft er nur 10 Stunden. Wir haben schon versucht ihn spaeter ins Bett zu bringen, aber er ist trotzdem frueh wach. Dafuer schlaeft er beim Abendessen fast am Tisch ein. Ich mache mir Sorgen, dass er durch den mangelnden Schlaf nicht so Aufnahmefaehig ist fuer die Schule und seine Entwicklung beeintraechtigt ist. Dass dieses fruehe Aufstehen an unseren Nerven zerrt brauche ich wohl nicht zu erwaehen zu mal ich noch 2 andere kleine Kinder habe. Was meinen Sie? Vielen Dank im voraus

von gimmy am 26.05.2014, 04:46

Antwort auf: Schlafbeduerfnis mit 5 Jahren?

Liebe G., das ist völlig in Ordnung so und Sie müssen mit Ihrer "Lerche" leben. Er kann aber lernen, dass er zu dieser frühen Stunde sich dann eben selber beschäftigen soll und die anderen noch schlafen wollen. Und eine mittägliche "Siesta" würde bestimmt allen gut tun. Alles Gute!

Antwort auf: Schlafbeduerfnis mit 5 Jahren?

meine Tochter schläft auch nur von 19.30 bis 6 uhr und ist topfit .

von Tweety2014 am 26.05.2014, 08:09

Antwort auf: Schlafbeduerfnis mit 5 Jahren?

Nimm es als Eigenart hin. Mein Sohn ist 6 Jahre, er geht in der Regel um 21 Uhr ins Bett und steht zwischen 5 und 6 Uhr auf. LG

von Homeland am 26.05.2014, 08:43

Antwort auf: Schlafbeduerfnis mit 5 Jahren?

Ja aber als Eigenart kann man es doch ansehen, wenn er trotzdem fit ist oder? Ich finde, wenn er dann sehr müde, den Schlaf also eigentlich bräuchte, ist sollte mal das schon abklären lassen...

von Layla88 am 26.05.2014, 10:45

Antwort auf: Schlafbeduerfnis mit 5 Jahren?

Versteh ich total, ist bei unserem 4jährigen auch so. Wir sind ratlos. Trotz meiner Müdigkeit wäre es mir egal, wenn er um 5 oder 5:30 aufsteht, wenn er fit wäre. Aber er quält sich teilweise wirklich durch den Tag und sieht auch sehr müde aus. Trotzdem schläft er einfach nicht länger bzw.mehr... Bin mal gespannt, ob's irgendwelche Tipps gibt Lg

von Schlümpfchen2013 am 26.05.2014, 11:06