Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schlaf

Hallo Dr. Busse,

meine Tochter (11 Monate alt) wird seit über einer Woche Nachts jede Stunde wach. Manchmal auch jede halbe h und max schläft sie 2h durch. Sogar Mittagsschlaf macht sie nur noch 1h. Das kenne ich garnicht von ihr, sie schläft seit ihrer Geburt durch.
1.Sie hat kein Hunger/Durst
2.Sie zahnt nicht
3.U-6 war vor 1 Woche Ok (bis auf ihrer Entwicklungsverzögerung)
Woran könnte es liegen, sie ist ja selbst totl müde.
Vielleicht hätten sie ein Rat.

Liebe Grüße, von einer total übermüdeten Mama

von Fiorella am 31.08.2010, 00:35 Uhr

 

Antwort:

Schlaf

Liebe F.,
unser Schlaf verläuft immer in Phasen zwischen Wachsein, Leicht- und Tiefschlaf und dies in etwa im Stundenrhythmus im Alter Ihrer Tochter. Aufwachen so oft ist also normal, nur muss sie lernen, alleine wieder in den Schlaf zu finden. Oder Sie sollten nicht bei jedem "Mukser" ans Bett springen sondern nur dann, wenn sie sich wirklich meldet. Und notfalls nur leise und beruhigend am Bett reden, sonst nichts tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schlaf

Guten Tag Mein Sohn schwitz während des einschlafens abends sehr, dass ich ihn umziehen muss, weil er total feucht und dadurch kalt ist. Er ist 3 1/2 Jahre alt , ist Gesund hat keine Herzerkrankungen e.tc. In seinem Zimmer ist es momentan 20-22 Grad und er schläft nur in ...

von Grazyna 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

zu viel Schlaf?

Hallo! Ich werde immer öfters drauf angesprochen, das mein Sohn scheinbar nicht 'alterns entsprechend' schläft. Lennard ist 3 1/2 Monate alt und schläft schon seit seiner 9. Lebenswoche durch. Mittlerweile sogar von spätestens 20 Uhr bis mind. 6 Uhr. Einige Male hat er nun ...

von quirlijane 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

unruhiger schlaf/ gerne an alle

Hallo Dr.Busse Unsere Kleine ist 5 Monate alt, und wir haben folgendes "Problem": Wir geben der kleinen um 19.30Uhr die letzte Mahlzeit, danach ist sie sehr müde, wir gehn ins Zimmer, ziehen Ihr den Schlafanzug an und dann gibts die Spieluhr noch den rest der flasche, und ...

von stern+85 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafprobleme !

Hallo, unser kleiner ist jetzt 8 Monate und hat bisher noch nie durchgeschlafen - gut ich weiß muss er auch nicht. Aber in letzter Zeit macht er einem die Nächte zum Horror. Er ist wach - kann wohl nicht einschlafen auch nach einer Stunde beruhigen usw. nicht - bis man dann ...

von ela0804 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Zahnen, Schlafprobleme und Paracetamol

Guten Tag, mein Sohn (knapp 9 Monate) schläft nachts noch immer sehr schlecht und unruhig, was m.E. am Zahnen liegt. Wenn ich es richtig einschätze zahnt er seit dem 4. Monat durchgängig - mit wenigen, kurzen Pausen von max. 1 Woche (7 Zähne sind schon da, einige andere ...

von kawia 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen auf der Geschwistermatratze, oder neue kaufen

Hallo, kann unser zweiter Sohn die Matratze von seinem Bruder übernehmen? Sie wurde neu gekauft, der Bruder hat ca. 3 Jahre darauf geschlafen, der Matratzenbezug wurde regelmäßig bei 60 Grad gewaschen. Habe im Internet gelesen, das man da einen Zusammenhang mit SIDS sieht. ...

von jansmam 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

alleine schlafen

Hallo lieber Dr. Busse, mich quält seit einiger Zeit die große Frage ob ich mein Kind (nun knapp 3 Monate) in seinem Zimmer alleine schlafen lassen "darf" oder nicht. Er hat eigentlich vom Tag 1 an keinerlei Probleme, in seinem Stubenwagen zu schlafen und schläft von Anfang an ...

von Holzwuermchen 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafstörungen bei 2jähriger?

hallo ich habe ein grosses problem. ich habe 3 kleine kinder im alter von 5, 3 und 2 jahren. es ist, wie man sich vorstellen kann, mitunter sehr anstrengend. nun zu meinem problem. seit ca 2 monaten wird meine 2 jährige tochter nachts immer wach. so zwischen halb 2 ...

von sessiiie 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

unruhiger Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn 2Jahre alt, geht seit 3Wochen in die Krippe, Anfangs gab es noch ein paar Tränchen, aber jetzt ist alles in Ordnung, auch die Betreuerinnen meinten das er sich gut und schnell eingewöhnt hat. Allerdings schläft er seit 1Woche total ...

von mime 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

zu viel Schlaf ?? Auch an alle Mutti´s

Hallo zusammen! Mein Sohn, 6 Monate, schläft seit einigen Wochen, wie ich finde, sehr viel. War schon beim Doc, scheint alles ok. Trotzdem finde ich es auffällig. Alle 1 1/2 bis 2 Stunden schläft er unter großer Quengelei und mit total geröteten Augen ein. Manchmal für ne ...

von balthasar-12 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.