Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schlaf tagsüber, 3 Monate alter Säugling

Hallo!
Da unsere Tochter nur in einer Tragehilfe zum Schlafen zu bewegen ist (wenn sie müde wird), tragen wir sie fleissig herum. Sie wacht nur auf, wenn man sie ablegt - daher haben wir es mehr oder weniger selbst in der Hand, wie lange sie schläft - meist anderthalb bis zwei Stunden, das 3 Mal am Tag. Es ist nicht leicht festzustellen, wieviel Schlaf sie denn nun benötigt. Ist es denn so, dass - je länger sie tagsüber schläft, desto kürzer schläft sie nachts? Oder gerade andersherum? Und sollte ein Tagschlaf mind. eine Stunde lang sein, damit es ein richtiger Schlaf ist (mit Tiefschlaf)?
Vielen Dank!

von annalisabell am 03.08.2010, 22:03 Uhr

 

Antwort:

Schlaf tagsüber, 3 Monate alter Säugling

Liebe A.,
ich kann Ihnen nur dringend raten,. diesen Zustand sofort zu beenden, denn es kann nicht sein, dass Ihr KInd auf Dauer nur schlafen kann, wenn SIe es herumtragen und damit massiv abhängig werden von einander. Ihr KInd braucht Ihre Aufmerksamkeit und Zuwendung dann, wenn es wach ist! Legen Sie es bitte immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden sofort in einem abgedunkelten Raum in sein Bett und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben bis Ihre Kleine zur Ruhe findet. Mehr nicht, denn durch Setzen von Bewegungsreizen wird ihr Nervenkostüm ja immer weiter aufgeheizt und überreizt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

mein baby will tagsüber nicht schlafen

mein baby ist 51/2 Monate alt und will tagsüber nicht schlafen obwohl sie müde ist sie nörgelt rum und weint möchte die ganze zeit beschäftigt werden. wenn ich sie ins bett lege schreit sie bis sie dann einschläft oder auch nicht weil ich es nicht lange aushalte wenn sie ...

von ayboz 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

Schlafrhythmus tagsüber

Halle Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Monate alt und schläft nachts von 21 Uhr bis 5 Uhr durch. Tagsüber sind seine Zeiten allerdings sehr unregelmässig: Er legt immer mal wieder ein Nickerchen ein, aber immer nur kurz und zu sehr unterschiedlichen Zeiten. Ist das in dem ...

von luna456 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

Baby will tagsüber nicht schlafen

Hallo. Unser 7 Wochen altes Baby will seit 3 Tagen tagsüber nicht schlafen und weint immerzu nur. Manchmal bekommt man ihn beruhigt und er macht auch dann die Augen zu, aber paar Minuten später fängt er ganz doll an zu weinen. Nachts schläft er ganz gut. Ausserdem kann er ...

von ria5 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

Wieviel Schlaf sollte meine Tochter die 8 monate alt ist tagsüber haben

Hallo meine tochter ist 8 monate alt sie schläft abends um 9 bis morgens 7.30 durch und mittags so gegen 12 schläft sie 45 minuten manchmal auch eine stunde und mehr nicht was mich sehr wundert denn sie ist ein ziemlich aktives kind sie kann zwar noch nicht krabbeln aber ist ...

von defnesmama 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

tagsüber Schlafen ein Problem

Hallo, unsere Tochter ist 8 Monate jung und hat schon immer große Probleme mit dem tagsüber Schlafen. Aktuell ist es nun so, dass sie tagsüber nur 1-1,5 Stunden schläft und das auf dreimal verteilt. Wenn ihr das reichen würde wäre es mir egal, aber leider fängt sie zu 98% ...

von mammamia2208 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

An Schlaf ist bei ihm weder tagsüber noch nachts zu denken.

Hallo, mein Zwerg ist fast 11 Monate alt. An Schlaf ist bei ihm weder tagsüber noch nachts zu denken. Ich nehme mal den heutigen Tag als Beispiel: 0 Uhr 100 ml Folgemilch 3 1 Uhr Schnuller 2 Uhr 70 ml Folgemilch 3 4 Uhr Schnuller 5 Uhr 180 ml Folgemilch 3 7 Uhr 160 ml ...

von Zwergnasenmama 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

Essens-und Schlafrhythmus

Ich bin ein Mensch, der feste Struktur braucht und liebt und es wichtig findet, dass es eine feste Tagesstruktur gibt, Ausnahmen natürlich inbegriffen. Ich möchte das meiner Tochter nun 7 Monate weitergeben und mache das eigentlich von Anfang an. Dazu gehören für mich feste ...

von katzenmama77 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafprobleme

Guten Tag! Wir haben auch Schlafprobleme: ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Kleiner (10 Monate) schläft nur bei mir im Arm ein. Ich finde es zwar nicht schlimm, da er innerhalb von 5 Minuten einschläft. Allerdings wird er oft nachts wach. Habe natürlich schon gehört, ...

von maximtschik 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafprobleme -etwas wirr und lang-

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist nun 2,5 Jahre alt. Seit Sept. 2009 haben wir mit massiven Schlafproblemen zu kämpfen.Manchmal singt sie und erzählt Geschichten. Oder sie verarbeitet das Tagesgeschehen lautstark. Sucht irgendwelche Sachen und will z.B. ihre Gummistiefel ...

von clara2008 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

zuckt im schlaf

Hallo, also unser Sohn ist 21 Monate alt . er zuckt manchmal so im schlaf, als wie wenn er erschrecken würde. besonders wenn er eingeschlafen ist.also nur im schlaf im wachzustand hat er nichts, ist aktiv und lebendig. ist jetzt nichts neues aber muss ich mir da gedanken ...

von angelvicky2311 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.