Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlaf 11 Monate alter Junge

Hallo Herr Dr. Busse,
ich muss etwas ausholen um meine Situation zu schildern. Unser Sohn hat bis zum 8.Lebensmonat im Familienbett geschlafen, bis zum 7.Monat habe ich ihn gestillt. Nach dem 8. Monat stellten wir fest, dass wir alle nicht mehr besonders gut schliefen, der Kleine spielte nachts, wälzte sich herum und wurde praktisch bei jeder Bewegung von uns wach. Darum haben wir ihn in sein eigenes Bettchen ausquartiert, was auch gut klappte. Nach einiger Zeit stellten wir widerum fest, dass er anscheinend noch immer nicht genügend Ruhe bekam, weshalb wir ihn in sein eigenes Zimmer legten. Soweit klappte auch das einigermaßen. Ich Muss dazu sagen, dass er noch keine Nacht durchgeschlafen hat, weder in unserem, noch in seinem Bett. Aber seit einigen Wochen wird er bis zu zehn mal wach, schreit, will unbedingt aus dem Bett geholt werden, lässt sich nicht beruhigen und bleibt manchmal nachts bis zu vier Stunden einfach wach und lässt sich durch nichts wieder zum schlafen bringen.
Ich bin gerne bereit, in der Nacht ein paar Mal aufzustehen, dass ist kein Problem, wenn ich nur dazwischen mal zwei oder drei Stunden am Stück schlafen kann. Er ist gesund und hat mit seinen Zähnen bisher keinerlei Probleme gehabt.
Ich glaube, er bockt wenn er nachts nicht wieder schlafen will, er steigert sich regelrecht rein und hört sofort auf zu schreien, wenn man ihn auf den Arm nimmt. Lieder singen, Lesen, nichts hilft, er besteht sogar darauf, das Kinderzimmer zu verlassen. Ich lege ihn wach hin, er hat einen Schnuller und wir haben feste Rituale für den Abend. Außerdem achten wir auf Ruhe und lassen Fernseher, Radio etc. ausgeschaltet. Mittags gibt es keine Probleme, er schläft alleine ein und erholt sich für 1-2 Stunden.

Wie sollen wir es richtig machen- wir möchten ihn auf keinen Fall schreien lassen- konsequent im Bett liegen lassen und versuchen zu beruhigen? Flasche geben? Ins Familienbett? Danke für Ihre Antwort!

von katze82 am 20.12.2009, 20:36 Uhr

Antwort:

Schlaf 11 Monate alter Junge

Liebe K.,
Sie waren konsequent mit dem Ausquartieren und wenn Sie den Weg jetzt weiter verfolgen wollen, dann müssen Sie genauso konsequent bleiben. Egal welchen Aufstand ihr Sohn macht, bleiben Sie einfach nur ruhig und leise und monoton neben seinem Bett sitzen, wenn er es nicht schafft, alleine in den Schlaf zu finden, tun aber sonst absolut nichts.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.12.2009