Schimmel Kochsalzlösung - Frage ergänzt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schimmel Kochsalzlösung - Frage ergänzt

Hallo Herr Dr. Busse, vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Unten habe ich die von mir schon bereits gestellte Frage nochmals in Klammern eingefügt. Jedoch habe ich mich glaube ich etwas falsch artikuliert und ungenau ausgedrückt. Mit neu aufgebrochener Ampulle meinte ich, dass diese erst vor ungefähr 3 Tagen aufgebrochen worden ist. In der Lösung schwimmen weiße und schwarze Flöckchen. Und nach genauerem Hinsehen hat man auch gemerkt, dass die Plastikampulle auch angefangen hat im Inneren Schimmel zu bilden. Als wir die Kochsalzlösung dem kleinen verabreicht hatten, war dieser Schimmel schon enthalten. Und nach genauerem hinsehen haben wir den Schimmel erst entdeckt. Denn eine Kochsalzlösung sollte eigentlich rein sein. Nun machen wir uns Sorgen. Brauchen wir unser Baby einem Kinderarzt vorzustellen? Vielen Dank. (mein Sohn ist 8 Monate alt und er hat manchmal eine verstopfte Nase. Deswegen geben wir ihm bei Bedarf Kochsalzlösung, welche wir vom Krankenhaus bekommen haben, und träufeln ihm in jedes Nasenloch. Jedoch habe ich vor einigen Tagen in einer neu aufgebrochener Ampulle, die eigentlich noch bis 2022 unaufgebrochen haltbar ist, kleine weiße Flöckchen und Schimmel entdeckt. Leider hatte ich diese Kochsalzlösung mit Schimmel, bevor ich den Schimmel in der Lösung entdeckt hatte, meinem Sohn verabreicht. Besteht dabei eine Gefahr? )

Mitglied inaktiv - 28.12.2019, 12:25



Antwort auf: Schimmel Kochsalzlösung - Frage ergänzt

Liebe S., ändern lässt es sich nicht, und für die Zukunft sollten Sie sich einfach an die normalen Hygieneregeln halten und angebrochene Ampullen nicht mehrfach verwenden. Wirklichen Anlass zur akuten Sorge sehe ich aber nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.12.2019



Antwort auf: Schimmel Kochsalzlösung - Frage ergänzt

Was sollte ein Arzt denn Deiner Meinung nach jetzt machen? Den Kopf amputieren? Wenn eine Kochsalzampulle schimmelt, dann würde ich an Deiner Stelle dringend meine Hygiene überarbeiten. Und eine geöffnete Ampulle am Abend entsorgen und nicht 3 Tage verwenden.

von Tigerblume am 28.12.2019, 13:00



Antwort auf: Schimmel Kochsalzlösung - Frage ergänzt

@ Tigerblume Erstens: wir haben die Kochsalzlösung vom Krankenhaus bekommen und uns wurde gesagt, dass wir diese geöffnet bis zu einer Woche benutzen können, weswegen ich mich gewundert habe, dass es so schnell geschimmelt hat und sehr schwer auf Anhieb zu erkennen ist und man sehr sehr genau hinsehen muss. Also könnte es jedem passieren! Zweitens: bitte achte darauf wie du einen darstellst. Ich gebe bestimmt nicht meinem Kind mit Absicht eine verschimmelte Lösung. Du kennst mich nicht mal und kritisierst meine Hygiene. Bin mir sicher, dass ich 1000 mal hygienischer als du bin! Mein Kind ist mir so viel wert sodass ich mir bei jedem kleinen Problem Sorgen mache und deswegen meine Sorge hier mitteilen wollte und einen ärztlichen Rat einholen wollte!

Mitglied inaktiv - 28.12.2019, 13:26



Antwort auf: Schimmel Kochsalzlösung - Frage ergänzt

Dass es dir dein Kind wert ist sich wegen solch einer Lapallie einen ärztlichen Rat einholen zu müssen sehe ich kritisch - dein Kind sollte dir Grund sein deinen Mutterinstinkten und deinem gesunden Menschenverstand zu trauen und nicht hinter jedem Stück Schimmel eine ernste Gefahr zu sehen. Dein Kind ist es wert eine selbstsichere Mutter zu haben.

von velovos am 28.12.2019, 13:49



Antwort auf: Schimmel Kochsalzlösung - Frage ergänzt

Wie Du sicherlich gelesen hast, empfiehlt Dir auch der Kinderarzt die Hygieneregeln einzuhalten.

von Tigerblume am 28.12.2019, 14:25



Antwort auf: Schimmel Kochsalzlösung - Frage ergänzt

@Tigerblume Und du bist einfach nur selbstgefällig und wahnsinnig arrogant. Du hast hier den fragenden Müttern einen Ton drauf, der dir nicht zusteht und auch nicht angebracht ist. Wenn du von Fragen genervt bist, dann überlies sie und antworte nicht drauf. Aber ständig so patzige Antworten zu geben, ist einfach unmöglich. Ich weiß nicht, was du beruflich machst und ob du viel Zeit mit deinen Kindern verbringst, aber scheinbar hast du sehr viel Zeit, um hier laufend jemanden zu kritisieren und mit deinem „Fachwissen“ zu überschütten.

von Alice_15 am 28.12.2019, 21:25



Antwort auf: Schimmel Kochsalzlösung - Frage ergänzt

Ich möchte dir zu bedenken geben, dass die ursprünglich sterile, also keimfreie Flüssigkeit binnen kürzester Zeit verunreinigt war. Ob man will oder nicht, du musst dir über die Hygiene Gedanken machen, das ist nicht wirklich „normal“. Wie unsauber muss gearbeitet worden sein, wie hoch muss die Schimmellast in deiner Wohnung sein? Dein Kind atmet tagtäglich die Luft mit Schimmelsporen ein. DA würde ich ansetzen. Putzen, Textilien waschen und regelmäßig stoßlüften. Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist und ärgerlich vor dich hingrummelst, weil es bei dir durchaus sauber ist, dann würde ich trotzdem mal die Möbel von der Wand abrücken und nach verstecktem Schimmel suchen.

von Mutti69 am 29.12.2019, 07:06



Antwort auf: Schimmel Kochsalzlösung - Frage ergänzt

Auch wenn es keiner mehr liest, geb ich meinen Senf auch noch dazu: Dass ein Krankenhaus empfiehlt, Kochsalzlösungen in Ampullen eine Woche lang zu benutzen, kann ich fast nicht glauben. Das war vermutlich eine Schwester, die erst seit drei Tagen in der Ausbildung ist. Wir hantieren viel mit Kochsalzlösungen. Allerdings benutzen wir Ampullen in einer Größe, dass maximal die Tagesdosis erreicht wird. Ich nehme am liebsten so kleine Ampullen, dass ich sie nach einer Anwendung wegwerfe (da ist mir die Gesundheit wichtiger als Müllvermeidung) Falls man regelmäßig NaCl braucht, kann man auch ein (250 oder 500ml) Fläschchen nehmen, mit einer sterilen Kanüle rein und mit der Spritze abziehen, die Kanüle aber stecken lassen und nur die Flüssigkeit aus der Spritze nehmen. Aber eine offene Ampulle rumliegen lassen... ne! Gut, zum Naseputzen ist es nicht so kritisch wie bei einer Inhalation, schließlich ist in der Nase jede Menge "Dreck". Trotzdem stimmt es auch, was einige hier schreiben, du solltest Dich fragen, woher die Schimmelsporen kommen...

Mitglied inaktiv - 29.12.2019, 11:11



Antwort auf: Schimmel Kochsalzlösung - Frage ergänzt

Die haben nicht wirklich im KH gesagt das man das 1 Woche verwenden kann, oder? Kann ich echt nicht glauben. Das geht eigentlich nur wenn nicht direkt aus der Ampulle verabreicht wird. Wenn direkt aus der Ampulle wäre diese Aussage fahrlässig. Sobald die Ampulle einmal Kontakt mit der Nase hatte ist die Verunreinigung gut weil es sich nicht verhindern lässt das da was verdreckt.

von Felica am 29.12.2019, 18:04



Antwort auf: Schimmel Kochsalzlösung - Frage ergänzt

Ergänzung, dreckige Ampulle und Zimmertemperatur lässt das ganze in Stunden explodieren von der keimbelastung her.

von Felica am 29.12.2019, 18:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel - Kochsalzlösung gefährlich für Baby?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 8 Monate alt und er hat manchmal eine verstopfte Nase. Deswegen geben wir ihm bei Bedarf Kochsalzlösung, welche wir vom Krankenhaus bekommen haben, und träufeln ihm in jedes Nasenloch. Jedoch habe ich vor einigen Tagen in einer neu aufgebrochener Ampulle, die eigentlich noch bis 2022 unaufgebrochen haltba...


Schimmel / Stockflecken

Hallo Herr Dr. Busse,   leider mussten wir feststellen, dass wir Schimmel bzw Stockflecken an unserem Fahrradsitz und leider auch am Polster des Anhängers haben. Ich habe nun alles desinfiziert und abgewaschen, die betroffenen Polster habe ich bei 60 grad in der Waschmaschine gewaschen. Es ist nun alles sauber und nichts mehr sichtbar.   ...


Schimmel im Mixbecher

Sehr geehrter Dr Busse. Ich habe mit meiner Enkelin zusammen einen Smoothie zubereitet. Beim Abwasch habe ich gesehen daß das Messer des Mixers schimmlig war. Wir haben alle von dem Getränk getrunken. Am meisten habe ich Angst um meinen 3 jährigen Enkel mit Down-Syndrom. Was kann passieren? Vielen Dank für ihre Antwort. 


Schimmel

Guten Abend sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir lagern seit 10 Jahren Kinderkleidung und Spielzeug unseres Sohnes im Keller (dieser ist trocken und schimmelfrei und riecht fast neutral) in Kartons. Nun haben wir uns dazu entschieden, die Sachen weiterzugeben, da wir keine weiteren Kinder mehr bekommen haben und nun auch nicht mehr möchten. ...


Schimmel

Guten Abend sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir lagern seit 10 Jahren Kinderkleidung und Spielzeug unseres Sohnes im Keller (dieser ist trocken und schimmelfrei und riecht fast neutral) in Kartons. Nun haben wir uns dazu entschieden, die Sachen weiterzugeben, da wir keine weiteren Kinder mehr bekommen haben und nun auch nicht mehr möchten. ...


Schimmel Trockner

Liebe Frau Althoff, heute habe ich den Wasserbehälter des Trockners entleert und durch Zufall unter das "Dach" der Öffnung für den Behälter geschaut. Es besteht augenscheinlich aus gepresstem Holz. Darauf hat sich eine Art grün/ gräuliche Schicht gebilde. Meine Befürchtung ist, dass es sich dabei um Schimmel handelt. Es riecht aber nicht unange...


Schimmel für Baby

Guten morgen Dr. Busse, leider habe ich gestern durch Zufall entdeckt, dass wir im Schlafzimmer hinter der Heizung und auf dem Laminat an einer Ecke Schimmel hatten. Es war zwar nicht viel jedoch machen wir uns große Sorgen um unseren Sohn der jetzt 4 Monate alt ist. Er schläft mit uns im Schlafzimmer und wir wissen nicht seit wann der Schimmel...


Inhalieren mit kochsalzlösung

Hallo Herr Busse,  Wir wollen in einer Woche in den Urlaub fahren und unsere Tochter 2jahre und 10Monate ist seit gestern etwas angeschlagen mit ner leichten Erkältung. Was können wir tun damit sie schnell wieder fit wird? Hilft es bei Husten auch nur mit kochsalzlösung zu inhalieren?  


Schimmel Kühlschrank

Guten Tag Herr Dr Busse ich würde mich über Ihre Einschätzung über folgender Situation sehr freuen.  wir haben seit 1 Jahr eine Putzhilfe, deshalb putze ich selbst unseren Kühlschrank nicht mehr.  Durch Zufall war ich gestern da als sie den Kühlschrank geputzt hat und musste festellen, dass sie die Rillen und die ganzen Gummi Abdichtungen n...


Schimmel eingeatmet, abgeschleckt

Sehr geehrter Herr Dr Mein Kleinkind wollte heute eine Spielzeugbox auspacken, die habe ich vor Monaten versteckt wegen Erstickungsgefahr - kleineres Plastikspielzeug welches wir geschenkt bekommen haben. Wir haben die Box zusammen aufgemacht, es war luftdicht verschlossen. Das Kind hat alles auf dem Boden ausgeleert und Sachen davon in den ...