schilddrüsenwerte zu niedrig nun auch die Laborwerte

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: schilddrüsenwerte zu niedrig nun auch die Laborwerte

Lieber Dr. Busse, Vielen Dank für ihre Antwort. Die Werte für die Schilddrüse wurden untersucht, da es einen Perzentilenknick des Gewichtes gab. Allerdings war es bei seinen 2 Geschwistern in dem Alter auch so. Die Diagnose im Arztbrief war: unpathologischem Perzentilensuchen. Hier nochmal die Daten von der Schilddrüse : TSH 0,49 uU/ml (Norm: 0,70 - 5,79) fT3 0,89 pg/ml (Norm: 2,41 - 5,50) fT4 0,79 ng/ml (Norm: 0,96 - 1,77) Bei der Geburt hatte er eine Größe von 57cm und ein Gewicht von 4900gr. Er kam ganz normal und war auch gesund, kein Diabetis weder bei ihm noch bei mir. Hatte immer recht schwere Kinder. Er entwickelt sich genauso gut wie seine 2 älteren Geschwister vondaher kann ich mir das mit den Werten nicht erklären. Wären wir wegen dem Rotavirus nicht im Krankenhaus gewesen, wäre es gar nicht aufgefallen. Vielen dank und liebe Grüße

von kleinefee am 10.03.2013, 17:12



Antwort auf: schilddrüsenwerte zu niedrig nun auch die Laborwerte

Liebe K., diese Kombination der Laborwerte und Ihr unauffälliges Kind sprechen dafür, dass da irgendetwas nicht stimmen kann. Denn wenn die Schilddrüsenhormonwerte T3 und T4 absinken, dann reguliert das Schilddrüsen-stimulierende-Hormon TSH dagegen und steigt an. Besprechen Sie das doch bitte erneut mit Ihrem KInderarzt, der, wenn er das für nötig hält, ja eine Kontrolle machen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sind Schilddrüsenwerte, die nicht im Normwert sind bei Kleinkindern normal?

Hallo Herr Doktor, nachdem ich nun seit der Geburt meiner Tochter (zweites Kind) ständig wegen Ihrem Übergewicht den Kinderarzt ansprach, machte er nichts anderes als nur bei meinen Besuchen, ihr das Gewicht zu messen. Sie wiegt nun mit Ihren 3,5 Jahren fast 31 kg. Bei einem Krankenhausaufenthalt wegen eines Pseudokrupp-Anfalls, wurde ihr Bl...


Schilddrüsenwerte Baby

Guten Tag, am 3. Lebenstag wurde bei meinem Sohn Blut abgenommen. fT4 liegt bei 2,360 (Referenz 0,93-1,7). Alle Anderen Schilddrüsenparameter sind innerhalb der Norm. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus? danke


Laborwerte

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn klagte vergangege Woche beim Fussball über Herzschmerzen. Wir dachten es wäre evtl Seitenstechen an der Schulter. Zwei Tage später klagte er das sein Herz schneller schlagen würde. daraufhin fuhr ich in die Uni Klinik. Mein Kind wurde abgehört und der Blutdruck gemessen. Man konnte nichts finden. Montag bin ich zum ...


Laborwerte außer der Norm - Substitution?

Hallo Dr. Busse, die Laborwerte meiner Töchter zeigen einige Werte außer der Norm. Allerdings ist unsere Hausärztin mehr als zurückhaltend, was Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel angeht. SIe will möglichst gar nichts verschreiben, auch bei auffälligen Werten. Ich wäre Ihnen dankbar für eine Zweitmeinung, ob Vitamin D, Eisen und TSH subs...


Schilddrüsenwerte

Sehr geehrter Dr Busse, Sie sind Kinderarzt, aber kennen sich ja auch mit Schilddrüsenwerten aus. Wäre nett, wenn Sie lie helfen würden. Meine Werte bei 88 Eurhyrox sind: Tsh: 0.01 T3: 3.08 T4: 1.34 Euthyrox sollte ich erstmal absetzen oder? Am Montag bin ich bei meinem Hausarzt. Vielen Dank!


Welche Laborwerte?

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (9 Jahre) ist sehr, sehr dünn. Er isst kaum etwas. Leider auch kaum Gemüse und Fleisch, Obst (Äpfel) dafür etwas mehr. Zusammengefasst kann man sagen, dass er eigentlich hauptsächlich nur Brot mit Butter und Äpfel isst. Alles andere schmeckt ihm schlichtweg nicht und wir müssen ihn zwingen etwas zu essen. Eine Essstör...


Laborwerte

Hallo Herr Busse, Ich habe einige Fragen zu den Laborwerten meines 8 Monate alten Sohnes. Leider hat unser Kinderarzt keine Vermutung, was hinter den veränderten Laborwerten stecken könnte und hoffe wirklich sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. MCV 76 fl (-) MCHC 35 g/dl (+) Thrombozyten 382 nl (+) Neut. Segment. 13% (-) Lymphozyt...


Laborwerte

Guten Tag Herr Busse, unser Sohn hat laut KA viele kleine Petechien an Unterschenkeln und Ellenbogen. Wir bekamen deshalb eine Überweisung an eine Uniklinik zur Gerinnungsabklärung. Zudem haben wir die dazugehörigen Laborwerte wo 4 Werte außerhalb der Norm sind. Wir machen uns jetzt deswegen Sorgen. Unser Kinderarzt hat uns lediglich den erhöh...


Schilddrüsenwerte

Guten Tag Hr. Dr., wegen Verdacht auf Eisenmangel (oft müde, Augenringe, eher anfällig…) hatte meine 5-jährige Tochter heute eine gr. Blutabnahme. Alle Werte waren im Normbereich, nur - was mich jetzt aber leider sehr beunruhigt - die Schilddrüsenwerte: TSH und T3 normal, T4 erniedrigt. Die Werte sind so angegeben: T3 148 ng/dl (Referen...


Laborwerte Sohn 1 Jahr alt

Guten Tag Herr Dr. Busse, könnten Sie bitte über die Laborwerte von meinem Sohn schauen? Über diese Werte mache ich mir Gedanken, manche Werte sind total erhöht & manche niedrig. Bräuchte er eventuell Eisentabletten? Er ist ein schlechter Esser, könnten die Werte deswegen so sein ? WBC 10,8 MCV 75,7 MCH 25,1 LYM 79,9 MON 3,6 GRA 16,5 LYM...