schilddrüsenwerte zu niedrig nun auch die Laborwerte

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: schilddrüsenwerte zu niedrig nun auch die Laborwerte

Lieber Dr. Busse, Vielen Dank für ihre Antwort. Die Werte für die Schilddrüse wurden untersucht, da es einen Perzentilenknick des Gewichtes gab. Allerdings war es bei seinen 2 Geschwistern in dem Alter auch so. Die Diagnose im Arztbrief war: unpathologischem Perzentilensuchen. Hier nochmal die Daten von der Schilddrüse : TSH 0,49 uU/ml (Norm: 0,70 - 5,79) fT3 0,89 pg/ml (Norm: 2,41 - 5,50) fT4 0,79 ng/ml (Norm: 0,96 - 1,77) Bei der Geburt hatte er eine Größe von 57cm und ein Gewicht von 4900gr. Er kam ganz normal und war auch gesund, kein Diabetis weder bei ihm noch bei mir. Hatte immer recht schwere Kinder. Er entwickelt sich genauso gut wie seine 2 älteren Geschwister vondaher kann ich mir das mit den Werten nicht erklären. Wären wir wegen dem Rotavirus nicht im Krankenhaus gewesen, wäre es gar nicht aufgefallen. Vielen dank und liebe Grüße

von kleinefee am 10.03.2013, 17:12

Antwort auf: schilddrüsenwerte zu niedrig nun auch die Laborwerte

Liebe K., diese Kombination der Laborwerte und Ihr unauffälliges Kind sprechen dafür, dass da irgendetwas nicht stimmen kann. Denn wenn die Schilddrüsenhormonwerte T3 und T4 absinken, dann reguliert das Schilddrüsen-stimulierende-Hormon TSH dagegen und steigt an. Besprechen Sie das doch bitte erneut mit Ihrem KInderarzt, der, wenn er das für nötig hält, ja eine Kontrolle machen kann. Alles Gute!