Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schieflage Körper

Hallo Dr. Busse,

mein Sohn ist neun Wochen alt. Wenn man ihn ablegt, geht er immer in die gleiche C-Haltung. Gibt sich das von selbst wieder?

von saja79 am 14.12.2013, 16:00 Uhr

Antwort:

Schieflage Körper

Liebe S.,
ob diese Gewohnheit problematisch ist, weil sich dann der Körper entsprechend anpasst und auch beim Köpfchen die Gefahr besteht, dass es einseitig verformt wird, sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt nach einer Untersuchung fragen. Aus der Ferne kann ich das leider nicht beurteilen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2013

Antwort:

Schieflage Körper

Hallo Saja :-)
gute Frage, das macht meine auch (8 Wochen)
Ich habe mir bisher keine Gedanken dazu gemacht, würde mich aber auch interessieren .
Manchmal sieht sie richtig verbogen aus :/)
Meld dich doch per PN :-)

von JEW am 14.12.2013

Antwort:

Schieflage Körper

Könnte evtl durch Blockaden verursacht sein. Im Zweifel einfach mal einen Osteopathen drüberschauen lassen. Wenn vom Kinderarzt dazu geraten wird (auf Überweisung), dann zahlt das auch die KK. Zumal übernehmen eh heutzutage viele KK das bei Kindern, also da mal nachfragen. Aber Achtung, Wartezeiten sind teils extrem lang. Wir mußten damals gute 3 Monate warten. Bei uns gab es Komplikationen bei der geburt, so das die eine Körperseite komplett verzogen war. Dank Osteopathie und anschließender zusätzlicher Krankengymnastik ist da heute (er wird jetzt 17 Monate), nichts mehr von zu sehen.

Mir wurde damals auch in der Schwangerschaft schon gesagt, bei Kaiserschnitt und wenn es bei der natürlichen Geburt "Hänger" gibt, Saugglocke eingesetzt wird oder sonstige Komplikationen, das das wohl sehr viele Kinder betrifft - also Blockaden. Ob und was dran ist, keine Ahnung. Bei uns war es halt mehr als deutlich und man sah eben sofort einen Unterschied.

von Danyshope am 14.12.2013