Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schieflage Körper

Hallo Dr. Busse,

mein Sohn ist neun Wochen alt. Wenn man ihn ablegt, geht er immer in die gleiche C-Haltung. Gibt sich das von selbst wieder?

von saja79 am 14.12.2013, 16:00 Uhr

 

Antwort:

Schieflage Körper

Liebe S.,
ob diese Gewohnheit problematisch ist, weil sich dann der Körper entsprechend anpasst und auch beim Köpfchen die Gefahr besteht, dass es einseitig verformt wird, sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt nach einer Untersuchung fragen. Aus der Ferne kann ich das leider nicht beurteilen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2013

Antwort:

Schieflage Körper

Hallo Saja :-)
gute Frage, das macht meine auch (8 Wochen)
Ich habe mir bisher keine Gedanken dazu gemacht, würde mich aber auch interessieren .
Manchmal sieht sie richtig verbogen aus :/)
Meld dich doch per PN :-)

von JEW am 14.12.2013

Antwort:

Schieflage Körper

Könnte evtl durch Blockaden verursacht sein. Im Zweifel einfach mal einen Osteopathen drüberschauen lassen. Wenn vom Kinderarzt dazu geraten wird (auf Überweisung), dann zahlt das auch die KK. Zumal übernehmen eh heutzutage viele KK das bei Kindern, also da mal nachfragen. Aber Achtung, Wartezeiten sind teils extrem lang. Wir mußten damals gute 3 Monate warten. Bei uns gab es Komplikationen bei der geburt, so das die eine Körperseite komplett verzogen war. Dank Osteopathie und anschließender zusätzlicher Krankengymnastik ist da heute (er wird jetzt 17 Monate), nichts mehr von zu sehen.

Mir wurde damals auch in der Schwangerschaft schon gesagt, bei Kaiserschnitt und wenn es bei der natürlichen Geburt "Hänger" gibt, Saugglocke eingesetzt wird oder sonstige Komplikationen, das das wohl sehr viele Kinder betrifft - also Blockaden. Ob und was dran ist, keine Ahnung. Bei uns war es halt mehr als deutlich und man sah eben sofort einen Unterschied.

von Danyshope am 14.12.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ausschlag am Körper wovon kann das sein?

Hallo, mein Sohn, 11 MOnate alt hat am Bauch und Rücken einen Auschlag am Rücken sieht es aus wie ein Abdruck vom Handtuch oder ähnliches und am Bauch sind es so kleine Pünktchen. Ich habe ihn nichts neues gegeben und sonst ist er ganz ...

von Seute 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper

Körpergröße

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe mir eig. nie Gedanken über die Größe meiner 4-jährigen Tochter (4,4 Jahre) gemacht. Sie ist 112 cm groß und wiegt 20,7 kg . Meine Tochter ist größer als die meisten Vorschulkinder im Kindergarten(teilweise schon 6 Jahre). Wie schon ...

von Reez 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper

Körpertemperatur 38 grad

Hallo, mein sohn 2 jahre ist gerade in der eingewöhnung in der Kita. Heute der erste Tag mit schlafen...in der früh hatte er etwas temperatur also 38 nach ca 30 min 37,7 sonst aber fitt. Ich habe ihn also hin gebracht. Ab wann ist nun eigentlich fieber ab 38 oder höher ...

von casetri 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper

Noch körpererfahrung oder schon selbstverletzendes verhalten

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und seit etwa 14 Tagen kann ich eigentlich täglich *selbstschädigendes* Verhalten beobachten. Sie schlägt sich (meist auf die Ohren) am Kopf, klopft Spielzeug gegen die Stirn und wenn sie zB warten muss donnert sie ihre Faust in ...

von Irish83 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper

Welche Körpertemperatur normal?

Guten Tag Mein 10 jähriger Sohn hat seit ein paar Tagen Schnupfen und ständig eine Körpertemperatur zwischen 37,2 und 37,8 Grad ,er fühlt sich relativ gut, aber die Temperatur ist doch etwas zu hoch oder? Ab wie viel Grad ist die Temperatur erhöht bei Kindern? Vielen Dank ...

von rotrose 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper

Starke Körperbehaarung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 2,5 Jahre und hat seit ihrer Geburt schon immer dunkle Haare auf dem Rücken gehabt. Jetzt ist mit aufgefallen, dass auch an den Armen und Beinen die Haare immer dunkler werden und auch auf dem Rücken sind sie noch vorhanden. Ist diese ...

von butterblume2011 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper

Auffälliges Miktionsverhalten, psychisch bedingt oder körperliche Ursachen?

Meine Tochter (6 Jahre, 9 Monate) zeigt seit einiger Zeit seltsames Verhalten, was das Urinieren betrifft. Sie gibt an, dass Gefühl zu haben, dass sie muss, jedoch kommt dann kein Urin. Vermehrt tritt dieses Gefühl in Zusammenhang mit unbeliebten Situationen auf, jedoch ...

von norfloxacin 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper

Pocken am Körper

Hallo Herr Busse Meine Tochter hat seit längerer Zeit immer mal wieder ein Hautausschlag an der Brust und am Bauch. Und im Gesicht ist es am schlimmsten. Ich habe meiner Kinderärztin das schon oft gezeigt, Sie meinte das wäre normal, weil Sie so ein Heller Hauttyp ist. ...

von Darlice 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper

Juckender Hautausschlag auf der rechten Körperhälfte

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 2 Jahre hat seit einer Woche einen Ausschlag nur auf der rechten Körperseite (Armbeuge, Bauch, Oberschenkel). Die Haut ist mit kleinen Pusteln übersät, fühlt sich rau an, das ganze ist mit Juckreit verbunden. Sonsz ist das Kind gesund, kein ...

von maxi_06 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper

nur 105 cm Körpergröße bei fast 6 Jahren schon Kleinwuchs?

Hallo, war heute mit meiner Tochter zur Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt, da sie dieses Jahr in die Schule kommt. Sie wird im Juni 6 Jahre u. ist jetzt 105 cm groß. Ich u. mein Mann sind beide 170 cm. Nur meine Schwiegermutter war auch sehr klein ca. 150 cm. Und mein ...

von Viola.J 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.