Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schaukeln von 1 Jährigen babys

Hallo Herr Dr. Busse,
Ich hätte da mal eine Frage.
Unser Sohn wird demnächst 1 Jahr und wenn ich ihn abends schlafen lege, tu ich ihn in den Schlaf schaukel bzw. So wippen als würde ich auf einem Gymnastikball sitzen und dabei immer hoch und runter gehen, bei dieser Position liegt er entweder im Arm oder er liegt auf mir, oder ich schaukeln ihn im Arm hin und her, dabei wackelt das Köpfchen schon viel mit und auch so hin und her.
Jetzt hatte mir jemand gesagt das Gehirn vom Baby wäre noch nicht fest und deswegen würde das einem schütteln vom Baby gleich kommen.

Jetzt bin ich völlig verunsichert ob ich das überhaupt so machen kann und wie stark ist zu stark für ein 1 jähriges Baby.

Könnte ich mit dieser Art von schaukeln schon etwas angerichtet haben?

Vielen Dank für Ihre Antwort

von Sandra2020 am 19.08.2021, 08:44 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
das hat mit gewaltsamem Schütteln wirklich nichts zu tun. Sie sollten aber bitte überlegen, ob es sinnvoll ist, Ihren Sohn auf solche "Fremdhilfen" zum Einschlafen zu konditionieren. Denn dann wird er in Zukunft, wenn er ganz normal auch nachts aufwacht, ohne solche "Hilfe" nicht in den Schlaf finden können. Sinnvoll ist ein festes Zubettgehritual, und nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem einfach leise redend oder singend am Bett sitzen bleiben und Geduld haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2021

Antwort:

Du hast damit nichts angerichtet. Lass dir nicht so ein Blödsinn erzählen. Hier wirst du allerdings die Antwort bekommen, dass du deinen Soh nicht schaukeln sollst sondern beim ersten Anzeichen von Müdigkeit hinlegen und nur leise reden oder singen.

von annarick am 19.08.2021

Antwort:

Da bin ich einigermaßen beruhigt, kann denn auch nichts passieren wenn er sehr stark sehr wild geschaukelt wird also schon fast wie durchgerüttelt wird?

Ich würde gern die Stärke einschätzen ab wann man von schaukeln spricht bzw. Was schon Schütteln ist.

Bin schon sehr verunsichert ob auch wirklich nicht das Gehirn vom Baby hin und her geschwabt wurde

von Sandra2020 am 19.08.2021