Frage: Scharlachepedemie im KIGA

Sehr geehrter Dr. med. Andreas Busse, seit mehr als 3 Monaten ist im KIGA Scarlatina im umlauf, unsere Tochter hat sich einmal angesteckt vor 8 Wochen und seither ist Sie auch nicht mehr in den KIGA gegangen... ich rufe Wöchentl. dort an und immer wieder erkranken neue Kinder und die Kinder die es schon hatten bekommen es auch wieder ;( ich bin schwanger und habe als meine Tochter erkrankte Penicillin genommen welches ich aber aufgrund einer unverträglichkeit wieder absetzten musste!!! Meine Frage nun an Sie wie lange dauert denn eine solche "Scharlach Welle" eine Erzieherin meinte heute zu mir während des Telefonats das man bis zu 28 mal Scharlach bekommen kann " häh" ???? wie schätzen Sie diese Situation ein, ich möchtet mein Kind ungern in den Kiga schicken solange diese Kettenreaktion nicht aufhört... ich bedanke mich im vorraus für Ihre Meinung Mit freundlichen Grüßen

von LöwenBaby2014 am 15.04.2014, 16:36

Antwort auf: Scharlachepedemie im KIGA

Liebe L., natürlich können im Kindergarten auch mal mehrere Kinder an Scharlach erkranken. Mit "Epidemie" hat das wirklich nichts zu tun und es gibt auch keinen Grund, sein Kind deshalb vom Kindergarten fern zu halten. Scharlach wird nicht über die Luft sondern nur bei engerem Kontakt übertragen wie z.B. beim gemeinsamen Gebrauch von Löffel oder Glas und darum werden sich ja sicher die Erzieherinnen kümmern. Und Infektionen mit Streptokokken sind weder für ihr gesundes Kind noch für Sie als Schwangere gefährlich. Alles Gute!

Antwort auf: Scharlachepedemie im KIGA

HAllo, ich bin zwar nicht der Doc, aber es werden immer wieder Epedemien auftreten. Sei es Scharlach oder Bindehautentzündung, Läuse und und und....... Es ist richtig, dass man sehr sehr sehr sehr oft an Scharlach erkranken kann, weil es zick verschiedene Formen gibt. Somit also kann man sich immer wieder neu anstecken. Ganz ehrlich, lieber hat mein Kind im Kiga Scharlach als dann ständig in der Schule. Unsere Tochter hatte im ersten Kindergartenjahr auch sehr oft Scharlach insgesammt 8x im Jahr. Aber wir haben das jetzt super im Griff und wenn man nach dem Antibiotika die Darmflora immer wieder schön aufbaut, dann ist das sehr gut. Grüsse

von scotti12 am 16.04.2014, 09:31

Antwort auf: Scharlachepedemie im KIGA

man kann über 50 mal Scharlach bekommen - unser Sohn hat damals im KiGa 5 mal in Folge Scharlach gehabt. ..und da du ja schwanger bist - lass deine Tochter zu Hause - wenn du kannst

von mamaben am 16.04.2014, 10:07