Frage: Schalfstörung bei 3jährigem Kind

Guten Morgen Meine Tochter wird in wenige Tagen 3 Jahre alt und war immer eine gute Schläferin. Sie konnte schon mit wenigen wochen selbst einschlafen und auch das durchschlafen klappte bald. In ihrem Zimmer war es immer dunkel und die Tür durften wir immer schließen. Vor kurzem fing es an, dass sie bei ihren Großeltern nachts vermehrt aufwachte und immer wieder nach ihnen rief, teils über mehrere Stunden. Nun fing es vor 4 Tagen auch bei uns an. Schon beim Zubettgehen sagte sie wir dürfen nicht weg gehen und die Tür offen lassen. Wenig später schläft sie dann mit offener Tür ein, jedoch so ab 2/3uhr wacht sie auf, ruft nach uns. Manchmal schläft sie schneller wieder ein, manchmal ruft sie noch paarmal. Ich rufe ihr dann einfach jeweils von Unserem Schlafzimmer zu, dass ich da bin. Woran liegt das?ist das normal? Und was können wir tun? Es ist nichts vorgefallen, auch steht noch kein bevorstehender Kindergarteneintritt oder sonst eine Veränderung an...Fern schaut sie auch nie.... Besten Dank für Ihre Antwort Ganz liebe Grüsse

von sternenmami83 am 26.11.2018, 08:23

Antwort auf: Schalfstörung bei 3jährigem Kind

Liebe S., es gibt immer wieder Phasen in der Entwicklung eines Kindes, in der es sich erneut versichern muss, dass alles in Ordnung ist, die Eltern da sind,....... Das ist ganz normal. Bleiben Sie einfach gelassen, lassen die Tür auf und/oder ein Nachtlicht an, reagieren sofort, wenn sie sich meldet und bieten ihr auch aktiv an, dass sie natürlich jederzeit zu Ihnen kommen darf in der Nacht. Alles Gute!