Frage: Schädelasymmetrie, Fausten

Hallo! Bei meinem Sohn (etwa 4 1/2 Monate alt) wurde Schädelasymmetrie festgestellt. Wir hatten das vorher noch gar nicht bemerkt, aber jetzt, da wir es wissen, fällt uns auch auf, dass ein Ohr etwas weiter hinten ist und der Kopf leicht abgeflacht. Er hat schon eine bevorzugte Seite (links), hat aber keine Probleme, auf der rechten Seite zu schlafen oder seinen Kopf nach rechts zu drehen. Gestern war ich bei einer Hebamme zur Cranio-Sacral-Therapie, die meinte, für sie wirkt er am ganzen Körper angespannt. Würden Sie weitere Therapien empfehlen? Weiters hat mich unser Kinderarzt auf das Fausten angesprochen, auch der Hebamme gestern ist das aufgefallen. Was kann der Grund fürs Fausten sein? Ich habe Florian jetzt verstärkt beobachtet und mir ist aufgefallen, dass er während dem Wickeln oft faustet, die Fäuste sind jedoch relativ leicht aufzubekommen. Sonst faustet er eigentlich nicht so oft. Er greift nach Spielzeug und wenn ich ihn unters Trapez lege, spielt er sich damit auch sehr schön mit offenen Händen. Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort auf: Schädelasymmetrie, Fausten

Liebe M., so aus der Ferne glaube ich eher, dass Sie sich unnötig Sorgen machen und wenn Ihr Kinderarzt auch der Meinung ist, dass Ihr Sohn völlig normal entwickelt ist für sein Alter, dann braucht er auch keine Therapie. Klar darauf achten muss man aber, dass man dafür sorgt, dass er seine Kopfseiten gleichmäßig belastet indem man die interessanten Dinge wie auch Licht immer abwechslelnd von beiden Seiten anbietet. Und ihn im Wachzustand oft auf den Bauch legt. Alles Gute!

Antwort auf: Schädelasymmetrie, Fausten

Schau mal bei google unter Kiss-kids oder Kiss-Syndrom. Kann sein muß aber nicht. Lg Alexandra