Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schadet trinken auf der Flasche für Zähne?

Sehr geehrte Herr Busse
Mein Sohn ist 2 und 1/2 Jahre alt und trinkt noch immer Milch aus der Flasche wenn er schlaffen will. Ich denke er hat sich daran gewohnt und ich mache mich Sorgen darum wie kann ich mein Kind von der Flasche abgewöhnen weil wie es überall geschrieben ist das Dauernuckeln führt zu einem schwerem Karies was ich führte dass es bei meinem Kind angefangen ist. Ansonsten trinkt er tagsüber von normalem glas. Wie kann ich mein Kind ohne Flasche schlaffen lernen?
Vielen Dank Lina

von linamorea am 09.02.2009, 13:11 Uhr

Antwort:

Schadet trinken auf der Flasche für Zähne?

Liebe L.,
das ist schon längst überfällig und Sie müssen sich einfach nur trauen, "Nein" zu sagen. Führen Sie ein neues Zubettgehritual ein mit Körperpflege und dann Buch vorlesen oder Geschichte erzählen und schenken Sie ihm vielleicht zu dem Anlass ein neues Kuscheltier, das Sie gemeinsam aussuchen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2009

Antwort:

Schadet trinken aus der Flasche den Zähnen?

Ja, es schadet ganz sicher, wenn Dein Kind weiterhin mit der Flasche einschläft.
Mit 2,5 Jahren versteht Dein Kind sicher schon eine ganze Menge: erkläre ihm, daß es ab sofort keine Flasche mehr bekommt, und auch den Grund dafür.
Es kann, wenn es in der nacht Durst bekommt, Leitungswasser aus einem Becher trinken.
Sicher wird es protestieren, aber im Sinne der Gesundheit Deines Kindes wirst Du das in Kauf nehmen müssen.

von Andrea6 am 09.02.2009