Frage: saugbedürfnis

hallo dr. busse, mein sohn ist 29 wochen alt. seit ungefähr 5 wochen schläft er nachts auch durch. allerdings und das ist mein problem schläft er nur in dem sinne durch, dass er eben nachts keinen hunger mehr hat. er wird nachts immer zwischen 4 und 8 mal wach weil er seinen schnuller verloren hat und kann ohne den nicht wieder einschlafen. ich habe ihm schon mehrere schnuller ins bett gelegt und ihn auch schon an der schnullerkette befestigt aber er findet ihn einfach nie selber. wie kann ich ihm beibringen auch ohne schnuller einzuschlafen? kann ich das in dem alter überhaupt? babys haben doch auch dieses saugbedürfnis. wird das dann überhaupt noch befriedigt? er braucht den schnuller bisher nur nachts und da ich ihn nicht stille hat er hat ansonsten gar nix zum nuckeln.ich möchte auf keinen fall das falsche machen und bitte sie deshalb um rat. mein mann arbeitet nur nachtschicht. er kann mir also nachts nicht helfen und ich bin mittlerweile wirklich mehr als übermüdet. vielen dank für ihre antwort lg cs

Antwort auf: saugbedürfnis

Liebe C., versuchen Sie doch mal, ob er nicht auf Dauer ein Schlaftier akzeptiert, das Sie ihm zum abendlichen Einschlafritual geben, an dem er herumnuckeln kann, das er aber alleine im Bett wiederfindet. Alles Gute!