Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sauberwerden klappt nicht

Hallo lieber Herr Dr. Busse,

meine Tochter gerade drei geworden, schafft es nicht ohne Windel. Wir haben alles versucht Bücher, Belohnungen etc. und wir haben keinen Druck auf sie ausgebüt lediglich ihr imm,er wieder angeboten aufs Töpfchen zu gehen und ohne Windel rumzulaufen, aber sie sagt nur will ich nicht und macht gleich zu. Abends haben wir ein Ritual da macht sie einen Wettlauf auf Töpfchen im Bad und macht auch Pipi aber das war es auch. Die Erzieherin im Kiga nimmt sie auf die Toilette mit wenn die kleinen Pipi machen aber ohne Erfolg.
Was kann ich noch tun um ihr das sauberwerden schmackhaft zu machen? Ich habe nur Angst irgendwas zu verpassen das es noch länger dauert oder gar nicht klappt mit dem saueber werden.

Vielen Dank und liebe Grüße
Saskiamama

von saskiamama am 09.07.2010, 14:52 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
je weniger Sie Drängen oder sonstwie Aufhebens davon machen, desto rascher wird Ihre Tochter auch diesen Schritt gehen. Haben SIe bitte Geduld und lassen Ihr KInd sich selber so entwickeln wie es ihm vorgegeben ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.07.2010

Antwort:

Du kannst nur warten, bis dein Kind so weit ist.

LG Inge

von IngeA am 09.07.2010

Antwort:

Abwarten bis sie soweit ist. Sie ist gerade 3 Jahre alt geworden. Finde das schon noch sehr früh. Ich habe garnichts gemacht und das Kind wurde auch irgendwann trocken. Und zwar genau dann, als es soweit war und von sich aus aufs Klo wollte.

von peanuts75 am 09.07.2010

Antwort:

Ein wenig übst Du Druck aus.

Mach Dir und ihr keinen Streß. Irgendwann wird sie sauber, das geht von heute auf morgen.

Warum denken immer alle, dass Kinder mit 3 Jahren sauber sein sollen?

Ok, mein Großer war mit 3 Jahren und 2 Monaten tagsüber sauber. Von heute auf morgen. Davor wollte er davon nämlich gar nichts wissen. Er besuchte mit dem KiGa die Kläranlage. Nachmittags wollte er auf das Klo gehen mit der Begründung: Der Mann in der Kläranlage braucht Arbeit! Von da an, war er sauber.

von Sfanie am 09.07.2010

Antwort:

Danke für Eure Antworten, die beruhigen mich. Das Umfeld nervt zur zeit halt ziemlich was sie ist noch nicht sauber das muss aver bald mal was werden etc... aber ICH werde den Druck von ihr nehemn und einfach abwarten..

von saskiamama am 10.07.2010