Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sauberwerden klappt nicht

Hallo lieber Herr Dr. Busse,

meine Tochter gerade drei geworden, schafft es nicht ohne Windel. Wir haben alles versucht Bücher, Belohnungen etc. und wir haben keinen Druck auf sie ausgebüt lediglich ihr imm,er wieder angeboten aufs Töpfchen zu gehen und ohne Windel rumzulaufen, aber sie sagt nur will ich nicht und macht gleich zu. Abends haben wir ein Ritual da macht sie einen Wettlauf auf Töpfchen im Bad und macht auch Pipi aber das war es auch. Die Erzieherin im Kiga nimmt sie auf die Toilette mit wenn die kleinen Pipi machen aber ohne Erfolg.
Was kann ich noch tun um ihr das sauberwerden schmackhaft zu machen? Ich habe nur Angst irgendwas zu verpassen das es noch länger dauert oder gar nicht klappt mit dem saueber werden.

Vielen Dank und liebe Grüße
Saskiamama

von saskiamama am 09.07.2010, 14:52 Uhr

 

Antwort:

Sauberwerden klappt nicht

Liebe S.,
je weniger Sie Drängen oder sonstwie Aufhebens davon machen, desto rascher wird Ihre Tochter auch diesen Schritt gehen. Haben SIe bitte Geduld und lassen Ihr KInd sich selber so entwickeln wie es ihm vorgegeben ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.07.2010

Antwort:

Sauberwerden klappt nicht

Du kannst nur warten, bis dein Kind so weit ist.

LG Inge

von IngeA am 09.07.2010

Antwort:

Sauberwerden klappt nicht

Abwarten bis sie soweit ist. Sie ist gerade 3 Jahre alt geworden. Finde das schon noch sehr früh. Ich habe garnichts gemacht und das Kind wurde auch irgendwann trocken. Und zwar genau dann, als es soweit war und von sich aus aufs Klo wollte.

von peanuts75 am 09.07.2010

Antwort:

Sauberwerden klappt nicht

Ein wenig übst Du Druck aus.

Mach Dir und ihr keinen Streß. Irgendwann wird sie sauber, das geht von heute auf morgen.

Warum denken immer alle, dass Kinder mit 3 Jahren sauber sein sollen?

Ok, mein Großer war mit 3 Jahren und 2 Monaten tagsüber sauber. Von heute auf morgen. Davor wollte er davon nämlich gar nichts wissen. Er besuchte mit dem KiGa die Kläranlage. Nachmittags wollte er auf das Klo gehen mit der Begründung: Der Mann in der Kläranlage braucht Arbeit! Von da an, war er sauber.

von Sfanie am 09.07.2010

Antwort:

Sauberwerden klappt nicht

Danke für Eure Antworten, die beruhigen mich. Das Umfeld nervt zur zeit halt ziemlich was sie ist noch nicht sauber das muss aver bald mal was werden etc... aber ICH werde den Druck von ihr nehemn und einfach abwarten..

von saskiamama am 10.07.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Verstopfung und Schmerzen beim Sauberwerden

Guten Abend, mein Töchterchen (im Mai wird sie 3 Jahre)geht seit nun einer Woche zum Pipi machen mit ihrem Kindersitzt auf die Toilette. Danach ist sie jedesmal mächtig stolz. "Kaka" ist so eine Sache. Anscheinend hat es sie einmal gezwickt, denn jetzt hält sie um jeden ...

von Frenchie 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Rückfall beim Sauberwerden

Hallo Herr Busse, meine Tochter (3 1/4) ist seit einem halbem Jahr sauber, damals sowohl kleines als auch großes Geschäft. Seit 3 Monaten aber macht sie das große Geschäfte nur mehr in die Unterhose. Es hilft weder schimpfen nur Belohnung als Anreiz. Sie selbst sagt, sie ...

von Andrea-SE 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Sauberwerden

Mein Sohn ist 21,5 Monate alt und ist seit 2 Wochen trocken. Obwohl er vorher nie aufs Töpfchen wollte, hat er sich von einem Tag auf den anderen gemeldet wenn er musste und geht auch nur aufs Klo. Selbst zum Mittagsschlaf und nachts braucht er keine Windel mehr, er geht vorm ...

von Caro82 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Probleme mit dem Sauberwerden

Hallo Herr Dr. Busse, ersteinmal ein großes Kompliment zu Ihrem sehr informativem Forum. Mein Sohn, fast vier, ist ein sehr aufgeweckter aktiver Junge. Er ist in jedem Bereich vollkommen normal entwickelt, spricht sehr sehr gut für sein Alter (bestätigen Erzieherinnen und ...

von Trixi24 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Sauberwerden

Guten Tag, Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter (wird im März 3). Sie hat gesehen, dass ihre Freundin schon aufs Töpfchen geht und sie will seitdem auch keine Windeln mehr anhaben. Sie kann aber ihre Schliessmuskeln noch eigentlich nicht so richtig ...

von Tapsy 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.