Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sauberkeitserziehung

Mein Sohn ist im Februar drei Jahre alt geworden. Seit den Osterferien erledigt er sein "kleines Geschäft" selbstständig in die Toilette. Leider funktioniert das mit dem Stuhlgang nicht so toll. Das Problem ist, dass er in den Kindergarten geht (ohne Windel) und die Erzieherinnen manchmal die unschöne Aufgabe haben, Marius sauber zu machen. Ich habe schon überlegt, ob es nicht besser ist, eine Höschenwindel zu verwenden, aber ich befürchte, dass er sich dann darauf verlässt und noch länger den Toilettengang beim Stuhlgang verweigert.
Ich muss vielleicht noch anmerken, dass ich vermute, dass es ihm nicht so recht geheuer ist, das "große Geschäft" an der Toilette zu erledigen (oder er weiß nicht wie es geht).

Ein heikles Thema, trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Viele Grüße
Jeremiasmama

von jeremiasmama am 06.05.2009, 14:42 Uhr

 

Antwort:

Sauberkeitserziehung

Liebe J.,
das läuft häufig so und aller Ehrgeiz wegen der Sauberkeit ist fehl am Platze. Ziehen Sie ihm bitte eine Höschenwindel an und warten geduldig bis er von sich aus auf die Toilette gehen will. Alles andere führt nur zu Problemen wie chronische Verstopfung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2009

Antwort:

Sauberkeitserziehung

Liebe J.,
das läuft häufig so und aller Ehrgeiz wegen der Sauberkeit ist fehl am Platze. Ziehen Sie ihm bitte eine Höschenwindel an und warten geduldig bis er von sich aus auf die Toilette gehen will. Alles andere führt nur zu Problemen wie chronische Verstopfung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sauberkeitserziehung

Hallo, meine Tochter wird knapp 2 Monaten 3 Jahre alt. Vor ein paar Monaten wollte sie immer mal auf die Toilette, meist kam nichts, aber 2-3 Mal hat sie auch ein Pipi gemacht. Momentan will sie aber von sich aus nicht mehr gehen, wenn ich sie frage, sagt sie nein, sie will ...

von rose74 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeitserziehung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.