Frage: Salzmenge

Hallo Herr Dr. Busse, meine Schwiegereltern verbringen viel Zeit mit unserem Vierjährigen. Dabei kann ich Ihnen leider nicht abgewöhnen, ihm Salzbrezeln u.ä. zu verabreichen, ohne sich um die daraufgebrachte Salzmenge zu kümmern. Hier in Baden sind diese Mengen aus meiner Sicht erheblich (die Salzbrocken auf einer vollgestreuten Brezel ergeben bestimmt mitunter einen kleinen Teelöffel Salz). Wie schädlich ist das für die Nieren? Sind meine Sorgen berechtigt? Viele Grüße und Danke Ina.

Antwort auf: Salzmenge

Liebe F., das zusätzliche Salz ist zumindest unnötig, viel bedenklicher finde ich aber die Angewohnheit, den Kindern ständig auch unterwegs etwas zu essen in die HAnd zu drücken und so zu verhindern, dass Sie lernen, dass es Essen nur am Tisch gibt. Ein wichtiger Baustein für ein gesundes Essverhalten später. Vielleicht können Sie dieses Thema mal zur Sprache bringen und sich auch trauen, klar zu machen, dass Sie sich zwar freuen, wenn die Großeltern viel KOntakt zu ihrem Enkel haben, dass Sie aber trotzdem erwarten, dass diese sich auch an geundsätzliche Erziehungsspielregeln halten, über die Sie entscheiden. Alles Gute!