Frage: Säuglingshüfte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter (6 Wo.) erfolgte am 2. Lebenstag die erste Hüftsono: Hüftsonographischer Untersuchungsbefund (nach Graf) Alpha-W. rechts 70, links 66, rechts und links Ia/b, physiologische Hüftreife, Kontrolluntersuchung empfohlen in 6 Wo. Die Kontrolluntersuchung bei einem niedergelassene Orthopäden ergab folgenden Sonographiebefund: knöcherne Formgebung ausreichend, knöcherner Erker rund, Knorpeldach übergreifend, Winkel nach Graf wurde nicht gemessen, an dieser Stelle im Befundformular steht IIa bds, Therapie Abspreizbehandlung, Kontrolluntersuchung nach einer Woche. Also trägt meine Tochter jetzt eine Spreizhose. Meine Fragen jetzt an Sie: Wie kann sich eine bei Geburt vorhandene physiologische Hüftreife derart verschlechtern, daß jetzt eine Abspreizbehandlung notwendig wird? Ist diese Behandlung bei diesem Befund überhaupt angezeigt und welche Veränderung ist bei einer Kontrolluntersuchung nach einer Woche zu erwarten ? Vielen Dank jetzt schon für Ihre Antwort. MfG Heidi

Antwort auf: Säuglingshüfte

Liebe Heidi, es handelt sich keinesfalls um eine gravierende Verschlechterung oder einen Befund, der nicht mit Sicherheit ausreift. Eine physiologische Hüftreifung ist ein Prozess, der eine Entwicklung beinhaltet, diese Entwicklung kann durchaus nicht gleichmäßig verlaufen sondern auch mal "relativ stehenbleiben". Der Befund wird sich in einer Woche noch nicht wesentlich geändert haben, evtl. möchte der Kollege noch weitere Messungen vornehmen. Fragen Sie ihn doch. Alles Gute