Säugling Neue Grippe - Kinderarzt impft nicht, anderer Arzt nimmt uns nicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Säugling Neue Grippe - Kinderarzt impft nicht, anderer Arzt nimmt uns nicht

Hallo, letzte Woche hatten 4 Familienmitglieder von mir (Schwester, Bruder, Nichte, meine Mutter) Grippe. Wir hatten indirekten Kontakt (mit meinem Vater, der aber nicht erkrankt ist). Nun hat mein Säugling (5 Monate) 39,5 Fieber, Husten, Durchfall. Waren heute beim Kinderarzt. Es könne Grippe sein, aber auch Magen-Darm-Infekt. Bei beiden sind nur die Symptome zu behandeln, wichtig ist, dass trotz Husten die Lunge frei ist. Schweinegrippetests werden nicht mehr gemacht aufgrund der Vielzahl der Erkrankungen. Selbst wenn es Schweinegrippe wäre, wie gesagt, ist es auch nicht so schlimm. Sie (Kinderärztin) würde auch nur die Kinder ab 3 Jahren impfen (weil so wenig Forschung bei den Jüngeren vorhanden ist). Wir sollen halt Menschenmassen meiden. Super - wie denn, wir haben eine 18jährige Tochter, die sich nicht impfen läßt und ständig auf Tour und wieder heim geht. Andere Kinderärzte impfen nur ihre Patienten. Was soll ich denn nun tun. Möchte meinen Säugling auf jeden Fall impfen lassen mit 6/7 Monaten. Selbst haben ich und mein Sohn (13) die Impfung super vertragen. Wie ist Ihre Meinung dazu? Was kann ich denn tun, wenn mein Arzt mein Kind nicht impft und ein anderer mich nicht annimmt weil ich keine Patientin bin? Danke im voraus. Centa

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 11:11



Antwort auf: Säugling Neue Grippe - Kinderarzt impft nicht, anderer Arzt nimmt uns nicht

Liebe C., notfalls könnten Sie sich ans Gesundheitsamt wenden. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.11.2009



Antwort auf: Säugling Neue Grippe - Kinderarzt impft nicht, anderer Arzt nimmt uns nicht

Hallo, es gibt in jeder Region Impfmöglichkeiten für alle. Bei uns impft das Gesundheitsamt (wir waren auch schon da) sowie ausgewählte niedergelassene Hausäzte. Ruf' doch mal beim Gesundheitsamt Eures Kreises / Eurer Stadt an. Dort sagt man Dir, wo Ihr impfen lassen könnt und gibt Euch auch die entsprechenden Arztadressen. Dort kann man auch als Nicht-Patient selbstverständlich hingehen. Das Gesundheitsamt erreicht man über die Nummer der Stadtverwaltung. In unserem Gesundheitsamt werden auch Babys geimpft, ab dem Alter von sechs Monaten. Grüßle, A.

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 11:18



Antwort auf: Säugling Neue Grippe - Kinderarzt impft nicht, anderer Arzt nimmt uns nicht

Hallo, dann hast Du´s besser als wir hier. Bei uns im Gesundheitsamt in Ansbach sowie Nürnberg wird nicht geimpft. Bei Anruf wird verwiesen auf die Webeseite der Kassenärztlichen Vereinigung, wo Impfpraxen in der Nähe aufgeführt sind. Die MEISTEN Ärzte impfen nur ihre eigenen Patienten. Mein Sohn und ich hatten das Glück einen Allgemeinarzt zu finden, der uns impft, obwohl wir nicht Patient waren. Mit meinem Säugling möchte ich jedoch zu einem Kinderarzt. Und meiner impft wie gesagt nicht, ein anderer impft nur chronisch kranke ältere Kinder und drei andere impfen nur ihre eigenen Patienten. Ist wirklich so....

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 12:24



Antwort auf: Säugling Neue Grippe - Kinderarzt impft nicht, anderer Arzt nimmt uns nicht

Hallo Centa!!! Du kannst Dich ja mal bei im Gesundheitsamt erkundigen,ob die Deinen Säugling impfen.Allerdings habe ich von einer Freundin erfahren,daß kleine Kinder bis zu einem alter von 3 Jahren nicht geimpft werden (ihre Tochter ist jetzt 15 Monate). Erkundige Dich einfach mal beim Gesundheitsamt. Liebe Grüße Michaela

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 12:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Kinderarzt überzeugen gegen Grippe zu impfen?

Hallo Herr Dr Busse,   wir sind sonst sehr zufrieden mit unserem Kinderarzt, aber was das Thema impfen angeht fühlen wir uns in manchen Punkten im Stich gelassen.   Wir möchten unsere Tochter (2,5) gegen Grippe impfen lassen, aber unser Kinderarzt ist dagegen und wird auch nicht impfen.  So ging es uns schon im Frühjahr bei dem Them...


Grippe bei Grippegeimpften

Hallo, Meine Fünfjährige Tochter wurde heute positiv auf Influenza getestet. Sie hat seit Freitag erhöhte Temperatur und gestern Abend dann auch über 39 C. Sie wurde im September gegen Grippe geimpft. Wirkt sich die Impfung auf die Länge der Erkrankung aus?  Meine andere Tochter und mein Mann haben es auch (beide nur ein Schnupfen). Ich hab...


Angst vor unseren Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Sohn 6 Jahre jung, immer ohne Probleme zum Arzt bis vor 2 Jahren. Er hatte ca. 7-9 Anginen im Jahr während der Corona Pandemie. Zu dieser Zeit war unsere Ärztin gezwungen, bei jedem Fieber einen PCR-Abstrich zu machen. Vor diesem hatte er so Angst, so dass 2 Schwestern und wir ihn für jeden Abstrich über 2 Jahr...


Kinderarzt hat Vorhaut komplett zurückgestreift Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Partnerin war heute mit unserem kleinen 7 Monate bei der U5. Ich konnte leider nicht mitkommen, da der Termin während meiner Arbeitszeit war. Sie hat mich gefragt, ob es Fragen meinerseits gibt, die sie Stellen soll. Ich hatte zu ihr gesagt, sie soll mal fragen, ob es normal ist, dass der Penis bzw. die Vorhaut manchmal einen leic...


Grippe

Hallo. Danke erstmal für ihre tolle Arbeit , sie haben mir schon des Öfteren geholfen . Ich hab eine Frage bez. der Influenza a. Wie lange überleben Influenza a Viren an Gegenständen ? Danke und Liebe Grüße 


Mit Erkältung zum Kinderarzt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Seit gestern ist er leicht verschnupft und etwas mehr weinerlich.  Gestern Abend war er etwas heiser, was heute Morgen aber wieder weg war. Er trinkt weiterhin gut und lacht auch mal zwischendurch. Nun hat er eine erhöhte Temperatur von 37,6 °C rektal gemessen.  Weitere Symptome wie Husten hat er n...


Sodbrennen nach Magen-Darm-Grippe

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn 3,5 Jahre hatte vor 14 Tagen einen Magen-Darm-Infekt, seit 7 Tagen hat er nach süßen, fettigen oder sauren Lebensmitteln vermutlich Sodbrennen, dann wird er ganz ruhig und legt sich von alleine hin. Er kann nicht genau erklären was er dann hat, nur das der Hals drückt. Das dauert dann ein wenig, dann ist w...


Grippe und sehr aktives Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse, vor knapp einer Woche hatte sich mein 16 Monate altes Kind mit Influenza A infiziert und wir mussten sogar 2 Nächte stationär aufgenommen werden weil sich das Fieber so schlecht senken ließ (40.5 Grad). Seit letzten Mittwoch ist er fieberfrei. Er hustet noch und ist noch stark verschnupft, tobt aber dennoch seit ein paar T...


Grippe ?

Hallo, mein Baby 7 Monate,ist  seid 3 Tagen krank.die ersten beiden Tage Fieber. seid gestern nur am meckern und nur am schlafen. eben so doll gehustet das er sich übergeben hat. er will auch nickt wirklich seine Milch. mal bisschen Wasser vom Löffel und dann will er nicht mehr.mal bisschen vom quetschi. am Dienstag beim Arzt als...


Ständig Magen-Darm Grippe

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Ich weiß mir nun bald keinen Rat mehr. Meine Tochter(19 Monate) hatte jetzt 2 Mal innerhalb 2 Wochen einen Magen-Darm Infekt. Dieses Jahr war es dann insgesamt das dritte Mal und insgesamt hatte sie es bisher schon 7-8 Mal. Ich hör ständig von anderen Eltern die Kinder in ihrem Alter oder noch älter haben, dass ihre K...