Säugling Neue Grippe - Kinderarzt impft nicht, anderer Arzt nimmt uns nicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Säugling Neue Grippe - Kinderarzt impft nicht, anderer Arzt nimmt uns nicht

Hallo, letzte Woche hatten 4 Familienmitglieder von mir (Schwester, Bruder, Nichte, meine Mutter) Grippe. Wir hatten indirekten Kontakt (mit meinem Vater, der aber nicht erkrankt ist). Nun hat mein Säugling (5 Monate) 39,5 Fieber, Husten, Durchfall. Waren heute beim Kinderarzt. Es könne Grippe sein, aber auch Magen-Darm-Infekt. Bei beiden sind nur die Symptome zu behandeln, wichtig ist, dass trotz Husten die Lunge frei ist. Schweinegrippetests werden nicht mehr gemacht aufgrund der Vielzahl der Erkrankungen. Selbst wenn es Schweinegrippe wäre, wie gesagt, ist es auch nicht so schlimm. Sie (Kinderärztin) würde auch nur die Kinder ab 3 Jahren impfen (weil so wenig Forschung bei den Jüngeren vorhanden ist). Wir sollen halt Menschenmassen meiden. Super - wie denn, wir haben eine 18jährige Tochter, die sich nicht impfen läßt und ständig auf Tour und wieder heim geht. Andere Kinderärzte impfen nur ihre Patienten. Was soll ich denn nun tun. Möchte meinen Säugling auf jeden Fall impfen lassen mit 6/7 Monaten. Selbst haben ich und mein Sohn (13) die Impfung super vertragen. Wie ist Ihre Meinung dazu? Was kann ich denn tun, wenn mein Arzt mein Kind nicht impft und ein anderer mich nicht annimmt weil ich keine Patientin bin? Danke im voraus. Centa

Antwort auf: Säugling Neue Grippe - Kinderarzt impft nicht, anderer Arzt nimmt uns nicht

Liebe C., notfalls könnten Sie sich ans Gesundheitsamt wenden. Alles GUte!

Antwort auf: Säugling Neue Grippe - Kinderarzt impft nicht, anderer Arzt nimmt uns nicht

Hallo, es gibt in jeder Region Impfmöglichkeiten für alle. Bei uns impft das Gesundheitsamt (wir waren auch schon da) sowie ausgewählte niedergelassene Hausäzte. Ruf' doch mal beim Gesundheitsamt Eures Kreises / Eurer Stadt an. Dort sagt man Dir, wo Ihr impfen lassen könnt und gibt Euch auch die entsprechenden Arztadressen. Dort kann man auch als Nicht-Patient selbstverständlich hingehen. Das Gesundheitsamt erreicht man über die Nummer der Stadtverwaltung. In unserem Gesundheitsamt werden auch Babys geimpft, ab dem Alter von sechs Monaten. Grüßle, A.

Antwort auf: Säugling Neue Grippe - Kinderarzt impft nicht, anderer Arzt nimmt uns nicht

Hallo, dann hast Du´s besser als wir hier. Bei uns im Gesundheitsamt in Ansbach sowie Nürnberg wird nicht geimpft. Bei Anruf wird verwiesen auf die Webeseite der Kassenärztlichen Vereinigung, wo Impfpraxen in der Nähe aufgeführt sind. Die MEISTEN Ärzte impfen nur ihre eigenen Patienten. Mein Sohn und ich hatten das Glück einen Allgemeinarzt zu finden, der uns impft, obwohl wir nicht Patient waren. Mit meinem Säugling möchte ich jedoch zu einem Kinderarzt. Und meiner impft wie gesagt nicht, ein anderer impft nur chronisch kranke ältere Kinder und drei andere impfen nur ihre eigenen Patienten. Ist wirklich so....

Antwort auf: Säugling Neue Grippe - Kinderarzt impft nicht, anderer Arzt nimmt uns nicht

Hallo Centa!!! Du kannst Dich ja mal bei im Gesundheitsamt erkundigen,ob die Deinen Säugling impfen.Allerdings habe ich von einer Freundin erfahren,daß kleine Kinder bis zu einem alter von 3 Jahren nicht geimpft werden (ihre Tochter ist jetzt 15 Monate). Erkundige Dich einfach mal beim Gesundheitsamt. Liebe Grüße Michaela