Frage: Säugling - Bläschen auf Kauleiste

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 4 Monate) hat auf der unteren Kauleiste eine kleine Blase (sieht aus als ob sie mit etwas Flüssigkeit gefüllt wäre). Ansonsten sieht die gesamte Mundhöhle normal aus und meine Tochter ist total fit und schmerzfrei, trinkt sehr gut ect. Sie hat aber seit einiger Zeit ständig die Händchen im Mund und sabbert sehr viel (Zähnchen?). Soll ich zur Sicherheit lieber den Kinderarzt aufsuchen oder können wir erstmal abwarten? Dankeschön!

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 12:31



Antwort auf: Säugling - Bläschen auf Kauleiste

Liebe C., was das ist, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2009



Antwort auf: Säugling - Bläschen auf Kauleiste

Hallo, bin zwar nicht Dr. Busse, glaube aber, Entwarnung geben zu können. Ich schätze in dem "Bläschen" befindet sich das erste Zähnchen! Wenn es ihr gut geht, warte einfach ab, du wirst ja sehen, wann es letztendlich durchbricht. Schönes Wochenende, Wickie

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 13:29



Antwort auf: Säugling - Bläschen auf Kauleiste

Hallo, danke für deinen Beitrag. Ich hatte auch schon die Vernutung, allerdings ist es nicht vorne in der Mitte auf der Kauleiste, sondern seitlich. Dachte es kommen immer zuerst die unteren Schneidezähne (in dem Fall würde sich ein Eckzähnchen darunter verbergen?)?

Mitglied inaktiv - 20.04.2009, 10:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bläschen am Gaumen

Guten Abend Herr Busse. Bei mir wurde vor einer woche Gürtelrose diagnostiziert. Habe eine Salbe bekommen und es wurde besser. Nun habe ich bemerkt dass ich eine Blase am Gaumen habe die anfängt zu schmerzen. Diese ist weiß und außen rum rot. Könnte das Herpes sein durch die Gürtelrose. Ich habe einen 6 Monate alten Sohn zuhause und mache m...


Weisses bläschen am mund

Mein Kind ist 9 Wochen alt. Eben habe ich so ein Bläschen an der Lippe entdeckt mache mir grad sorgen wegen Herpes ? Können sie mich beruhigen? Ist ein weißes Bläschen leider kann ich kein Foto hinzufügen .


Bläschen im Mund

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit sie 2 Monate alt ist ein Bläschen unten innen an der Lippe, ca. Erbsengroß. Es macht so keine Probleme, deswegen machen wir uns da keine Sorgen. Aber die Ärztin sagte damals, es sei eine Stillblase und sollte weggehen innerhalb von 2-4 Wochen. Sie ist jetzt fast 8 Monate alt und ich habe mittlerweile mit...


Können Bläschen am Mund und an der Hand vom Zahnen / Sabber entstehen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Bei unserem Kleinen (6,5 Monate alt) sind am Mittwoch und Donnerstag beide oberen Schneidezähne eingeschossen. Am Donnerstag hatte er kleine Pickelchen am Kinn und einen auf der Lippe. Am Freitagnachmittag dann eine größere Blase am Daumen und vereinzelte mini Bläschen an verschiedenen Fingern. Am Abend wurden die Picke...


Weißes Bläschen am Zungenbändchen

Guten Tag, Unser kleiner ist 8 Monate alt und ich habe fest gestellt, dass am Zungenbändchen wie eine kleine weiße Blase dran ist. Er hat keine Beschwerden und isst auch ganz normal. Aber was könnte das sein? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Unbekanntes Bläschen im Mund - Wie vorsichtig muss ich sein?

Hallo Herr Busse, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit in diesem Forum! Ich lese ansonsten still mit, nun habe ich ein Problem, bei dem ich Ihre Einschätzung bräuchte. Ich habe seit gestern irgendwie eine Art Bläschen in meinem Mundinnenraum (hinter der Lippe) gefunden, dachte es wäre eine Aphte oder so etwas. Der Zahnarzt konnte leider nic...


Bläschen Mund

Sehr geehrter Dr Busse, ich weiß, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können. Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat seit heute an der Unterlippe eine Rötung mit einem kleinen Bläschen. Ich selbst hatte nach der Geburt häufiger Lippenherpes, zuletzt im Mai.  Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass es sich bei meiner Tochter um Herpes handel...


Kleine bläschen auf der Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   wir sind etwas verzweifelt bzgl der Haut unseres 10 monate alten Babys. Vor ca. 1 Monat entwickelten sich am linken Arm zwei kleine bläschen / pickel die gejuckt haben (die kleine hat sich oft daran gekratzt), unsere Kinderärztin vermutete zunächst Mückenstiche und verschrieb uns Rivanol um die Entzündung zu b...


Erst Fieber dann Pinke und dann Bläschen

Guten Tag und zwar hart unsere kleine am Donnerstag am Abend Fieber bekommen bis 39.5 hagte danach Fieber saft und das ging bis Freitag Abend. und danach war der Fieber weg aber dann meinte sie sie hat Halsweh und in ihrem Hals war es so Bläschen eitermässig jetzt dann dachten wir okey vielleicht ja eine Mandelentzündung  dann hatte si...


Bläschen im Rachen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich wollte meine Tochter (14 Monate) am Freitag die letzte MMR Impfung geben lassen, aber beim durchchecken durch den Kinderarzt meinte er, er kann nicht impfen weil sie Bläschen im Rachen hat und er denkt es wäre Herpangina. Daher möchte er keine Lebendimpfung verabreichen solange sie einen Infekt hat. Ist für mich auc...