Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

säugling, 3 wochen alt klingt verschleimt

sehr geehrter herr dr.!
mein sohn wird in zwei tagen 3 wochen alt. er wird voll gestillt. er trinkt gut. nun ist mir aufgefallen, dass er seid ein paar tagen verschleimt klingt. die nase scheint frei zu sein. beim atmen fällt teilweise ein verschleimtes geräusch auf. dann atmet er wieder ruhig. mir fällt auch auf, dass er beim schlafen manchmal den mund offen hat, wobei nicht feststellbar ist, ob er auch durch den mund atmet.
ist das normal?
ich danke ihnen für ihre meinung.
irma

von irmavep am 11.07.2012, 15:04 Uhr

Antwort:

Liebe I.,
klingt das für Sie besorgniserregend? Wenn ja, dann sollten Sie in diesem jungen Alter immer ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Aus der Ferne kann ich das leider nicht beurteilen.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2012

Antwort:

Hallo.Mein Sohn 18 Wochen alt hatte das auch.Kam von der Milch,hab auch gestillt.Vermischt sich mit Spucke und wird dann zähflüssig und liegt im Rachen.Wenn sie so klein sind schaffen sie es noch nicht den Milchschleim runter zu schlucken.Das gibt sich mit dem Alter.Hab ihm Nasentropfen rein,reines Wasser,zum verflüssigen und dann wenn es immer noch nicht runter ging mit Nasensauger abgesaugt,aber nur wenn es ganz schlimm war.
Vielleicht konnte ich etwas helfen.
LG

von micha0380 am 11.07.2012