Frage: Rückfall

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte am Wochenende 12./13.07. und am 14.07. hohes Fieber (40 °). Bei ihm wurde dann am 15.07. eine Mittelohrentzündung sowie ein Infekt festgestellt. Nach dem Ergebnis der Blutuntersuchung, dass es sich wohl um einen bakteriellen Infekt handelt, bekamen wir für unseren Sohn "Amoxicillin" als Antibiotikum verschrieben, welches er die letzte Woche auch regelmäßig erhalten hat. Am Wochende (19./20.7.) haben wir dummerweise einmal abends und einmal morgens vergessen ihm das Amoxicillin zu geben. Zu dem Zeitpunkt haben wir uns zwar über unsere Vergesslichkeit geärgert, aber da es meinem Sohn besser ging, haben wir uns nichts weiter schlimmes gedacht. Gestern abend musste mein Sohn sich dann urplötzlich übergeben (einmalig und seitdem nicht mehr) und hatte gestern abend dann 38,7 ° und heute morgen 39,2 ° Fieber. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es sein kann, dass mein Sohn aufgrund des vergessenen Antibiotikums einen Rückfall erlitten hat oder ob es sein kann, dass er sich direkt nach dem ersten Infekt schon wieder einen neuen Infekt haben kann. Ich weiß, dass Sie keine Ferndiagnose geben können, aber dennoch die Frage: Sollte ich mit meinem Sohn aus ihrer Sicht noch zur Vertretung meiner Kinderärztin gehen oder reicht eine konsequente Weitergabe des Antibiotikums aus? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen bluejamo

Antwort auf: Rückfall

Liebe B., das sollten Sie bitte auf jeden Fall beim Kinderarzt abklären lassen, wobei ich eher auf einen neuen Infekt tippen würde. Alles Gute!