Frage: Rote pusteln/Quadeln

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, wird in paar tagen vier , hat auf einmal rote backen mit ganzflächigen pusteln bekommen, wass sich auf den ganzen körper verbreitet hat. Abends schwellte die zunge rachen mund und nase an. Nach gabe von 100mg rektodelt war alles wieder weg. Am nächsten abend 20std nach dem Zäpfchen fing dies wieder an sich diese großflächig en pustel oder quadeln zu bilden wobei die alten stellen vom vortag bläulich sind. Nach Blutabnahme hies es sie hat Eisenmangel der momentan bei 5 liegt. So nun meine Frage könnte man diese blauen flecken mit dem Eisenmangel in verbindung bringen? Woher kommen diese quaddeln? Was oder wie gehe ich jetzt am besten vor um genau rauszufinden bzw auch schnell rauszufinden ib mein Kind auf etwas allergisch ist. Des weiteren trinkt sie auch sehr sehr viel milch. Danke im vorraus

von AmSeLi am 16.03.2014, 22:08



Antwort auf: Rote pusteln/Quadeln

Liebe A., das klingt nach massiver anaphylaktischer Reaktion z.B. bei einer ALlergie und muss unbedingt und vielleicht am sichersten in der Kinderklinik abgeklärt werden. Denn so etwas kann rasch lebensbedrohlich verlaufen!! Ob der Eisenwert damit etwas zu tun hat, kann ich nicht sagen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange neue Pusteln bei Impetigo?

Lieber Herr Dr. Busse, mein 9 Monate alter Sohn hat seit ca. einer Woche die Stellen von einer Impetigo Contagiosa im Gesicht. Unser KA hat uns eine Hydrophile Chlorhexidincreme verschrieben. Dadurch heilen die Stellen auch einigermaßen ab. Schwierig ist nur die Stelle direkt an der Unterlippe. Nun kommen seit heute allerdings immer neue Pusteln...


Pusteln Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, Unser kleiner 6 1/2 Wochen alt hat seit ein paar Tagen vermehrt kleine pusteln am Körper va an den armen und am Bauch auch im Gesicht und halsbereich. Sonst geht es ihm gut. Mir scheint es keine Babyakne zu sein eher vom schwitzen. Zum Kinderarzt würde uchvubgern um uns nichts einzufangen und unserer ist zudem im Urla...


Salbe gegen Pusteln bei HMF

Guten Tag Herr Dr. Busse,meine Tochter 15 Monate hat die Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Sie hat nur wenige Pusteln an Mund und Händen dafür aber um so mehr im gesamten Windelbereich und unter den Armen. Welche Salbe würden sie empfehlen? Leider kann ich unsere Kinderärztin nicht aufsuchen, da wir uns derzeit in Italien befinden. Hier wird gern eine antib...


Pusteln fußsohle

Hallo Herr Dr Busse, Ich weiß das sie keine fern Diagnosen stellen können und brauche lediglich rat wie ich vorgehen soll. Mein 2 jähriger hat seit 1 Woche pusteln/blasen an beiden fußsohlen. Bläschen, sehen nicht mit Flüssigkeit gefüllt aus und haben eine rötung drum herum. An beiden Füßen an der Ferse. Wir dachten die Schuhe drücken und haben n...


Wunder Po mit Pickelchen/Pusteln

Lieber Herr Dr. med. Busse, Mein 11 Monate alter Sohn hat seit ein paar Tagen einen wunden Po, rot mit kleinen Pusteln/Pickelchen! Ich schmiere fleißig Multilind darauf, es wird aber nicht besser! Was könnte ich noch machen? Empfehlen Sie eine andere Creme? Danke für ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen Tamina


Baby hat rote stellen die zu pusteln werden

Hallo, Mein Baby (5 Monate) hat seit 4-6 Tagen einige rote Stellen im Gesicht. Wir dachten zuerst es wären Stiche. Die Farbe ist erst heller geworden und jetzt ist ein Stich wieder roter und die Stellen sind Pusteln oder Quaddeln geworden. Können das wirklich Insektenstiche sein? Ihm geht es sonst super. Kein Juckreiz und kein Fieber. Danke und ...


2 Tage Fieber (39 Grad) und jetzt kleine rote Pusteln auf der Haut

Lieber Herr Dr. Busse Meine Tochter ist jetzt 10 1/2 Monate alt. Sie geht seit ihrem 6 Lebensmonat in die Kita und hat alle Grundimunisierungen (inkl. Meningokokken). Sie war bis jetzt immer ein sehr gesundes Kind und hatte bis Freitag letzter Woche noch nie Fieber. Zwar ist sie seit dem Kitabeginn gefühlt dauernd erkältet (und wir dann auch) ab...


Rote Pusteln po

Hallo Meine Tochter ist 3 Monate . Sie hat rote Pusteln am po seit ich die Pampers gewechselt hab. Bin dann zur alten Marke zurück. Habe multilind rauf getan erreiche den Kinderarzt nicht da Mittwoch ist . An dem po ist sehr rot und zwischen der Ritze geht ein roter Streifen Richtung rücken ist das normal? Oder deutet ein Strich auf eine blutverg...


Hilfe! Wunder Hodensack mit Pusteln

Schönen guten Tag,  Ich benötige bitte Ihre Hilfe bei der Einschätzung... Mein 7 Monate alter Sohn hat einen wunden Hodensack und Pusteln um die Leisten. Ist das etwas Gängiges (ev. beim Zahnen, er bekommt gerade 2 Zähne), das ich mit Bepanthen wegbekomme, oder sollte ich besser zum Arzt gehen? Er ist nicht wesensverändert, aber die Berührung i...


Hand angeschwollen und Pusteln - allergische Reaktion?

Hallo Herr Dr. Busse, heute nach dem Frühstück hatte meine Tochter plötzlich Pusteln an einer Hand (wie bei Brennnesseln). Diese haben sich rasend schnell über die Hand ausgebreitet und die Hand ist sehr stark angeschwollen.  Man konnte dabei zuschauen. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren, weil wir Angst hatten, dass sich die Schwellung noch...