Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

2 Tage Fieber (39 Grad) und jetzt kleine rote Pusteln auf der Haut

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: 2 Tage Fieber (39 Grad) und jetzt kleine rote Pusteln auf der Haut

Glückskind1975

Lieber Herr Dr. Busse Meine Tochter ist jetzt 10 1/2 Monate alt. Sie geht seit ihrem 6 Lebensmonat in die Kita und hat alle Grundimunisierungen (inkl. Meningokokken). Sie war bis jetzt immer ein sehr gesundes Kind und hatte bis Freitag letzter Woche noch nie Fieber. Zwar ist sie seit dem Kitabeginn gefühlt dauernd erkältet (und wir dann auch) aber ausser laufender Nase und manchmal etwas Husten war es bis jetzt nichts schlimmes. Donnerstag abend (5. Mai) war sie ungewöhnlich quengelig, hatte wieder Schnupfen und wollte partout nicht trinken, sie ist sonst ein sehr ausgeglichenes Kind. Wir haben sie früh zu Bett gelegt. In der Nacht hat sie hohes Fieber bekommen (39.3 rektal, 38.8 auf der Stirn). Ich habe ihr Ibuprofenzäpfchen gegeben und das Fieber ist gegen morgen gesunken und sie hat wieder getrunken. Den ganzen Freitag kam das Fieber in Schüben nochmal mit gleichen Temperaturen aber nach Ibuprofen/Paracetamol Gabe abwechselnd im Abstand von 5h war es abends weg und ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Sie hat seitdem normal gegessen (4 feste Mahlzeiten pro Tag) und getrunken (400-500ml). Ihr allgemein Zustand ist gut, sie ist fit und fröhlich. Ich habe mir eigentlich keine weiteren Gedanken gemacht und das Fieber aufs Zahnen geschoben (oben kommen gerade die Schneide und Eckzähne). Aber heute ist mir aufgefallen, das sie am ganzen Körper kleine rote Pusteln hat. Die Schienbeine, der Nacken und die Arme sind am stärksten betroffen. Sie scheinen aber nicht zu jucken oder schmerzen. Kommt ein Ausschlag nach höherem Fieber vor? sollten wir zum Kinderarzt fahren? Vielen Dank und lieben Gruß Glückskind

Liebe G., aus der Ferne kann ich leider keine Diagnose stellen und kann Ihnen nur empfehlen, das Ihren Kinderarzt tun zu lassen. Alles GUte!

larifari

Das könnte das Drei-Tage-Fieber sein

bina2020

Hallo. Ich war als meine Kleine hohes Fieber hatte beim Kinderarzt und sie hat gesagt, .... "Es könnte das 3-Tagefieber sein, das weiß man aber erst, wenn danach ein Ausschlag kommt." So war es dann auch. Hört sich bei euch auch so an. Sicher kann man das aber nur durch eine Untersuchung sagen.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.