Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Rotavirus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
bei uns im Kindergarten war heute der Aushang, dass ein Kind am Rotavirus erkrankt ist. Das Kind war aber seit 3 Tagen nicht mehr im Kindergarten. Wie lange besteht noch Ansteckungsgefahr und wie lange sollte man den Kindergarten vielleicht "meiden" um eine Infektionsmöglichkeit auszuschließen?
Mir ist schon klar, dass man sich überall anstecken kann, aber was vermeidbar ist, dem gehe ich gerne aus dem Wege ;-)
Mein Kind ist 4 J. 8 Monate. Danke.

von s.bollhorst am 23.11.2012, 17:38 Uhr

Antwort:

Rotavirus

Liebe S.,
dann dürften Sie den ganzen Winter ihr KInd nicht in den Kindergarten schicken, irgendein Infekt grassiert immer. Nehmen Sie es gelassen, das Immunsystem braucht die Übung und in dem ALter ist man ja nicht mehr so empfindlich.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2012