Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Röntgen

Hallo meine frage ist als meine Tochter 2 Jahre alt war hat sie sich am Schulter verletzt danach musste sie geröntgt werden.
Zum glück nichts wichtiges
Aber nach 3 Monaten waren wir im Urlaub in der Türkei sie hatte Durchfall,Spucken,Fieber nachdem 2ten mal beim Notarzt wurde meine Tochter wieder geröntgt .Sie war komplett nackt sie stand und es wurde glaube ich komplett geröntgt es gab auch kein Schutzkittel .
Ich glaube nicht das es ein Kinderröntgen war.Es war auch bestimmt kein neues Gerät
Kann meine Tochter irgendwie Schäden davongetragen haben
Ich mache mir echt sorgen.
Danke im voraus

von IZH am 16.01.2014, 12:05 Uhr

Antwort:

Röntgen

Liebe I.,
bei jeder medizinischen Maßnahme und besondern bei Röntgenaufnahmen gilt es immer, abzuwägen zwischen der Notwendigkeit der Untersuchung, um schlimmeres zu verhindern, und dem bei jeder Art von Belastung mit radioaktiven Strahlen bestehenden statistischen Risiko für eine Schädigung des Organismus und der Keimzellen. Keinen Sinn macht es, sich nachträglicher wegen solcher Dinge Sorgen zu machen, die zum normalen Alltag gehören. Sie machen sich doch auch nicht ständig Sorgen wenn Sie in ein Auto steigen, obwohl im Jahr 6000 Menschen im Verkehr ums Leben kommen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2014