Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

rheumatisches Fieber

Hallo Dr. Busse,

es geht um meinen 13 monate alten Sohn.

Am 30.10 waren wir in der notfallsprechstunde weil mein sohn fieber und ausschlag hatte. Diagnose war Hand-mund-Fuß krankheit.

am 31.10 war ich nochmal zur kontrolle bei meiner kinderärztin.. auch hand mund fuß bestätigte sie und hatte den verdacht auf scharlach (wegen ausschlag am körper)

Sie machte einen rachenabstrich - negativ
einen bluttest mit blut aus dem finger - dieser war grenzwertig

sie gab uns ein antibiotikum mit (infectomycin 200) mit der ansage, dass wir es geben können, wenn das fieber nicht runter geht.

Wir haben am 01.11 die antibiose begonnen und weil wir nicht wussten wie lange haben wir dann nochmal bei der kinderärztin angerufen... dauer sollten 5 tage sein. haben wir auch gemacht

die hand mund fuß krankheit ist auch komplett durchgemacht der ausschlag am körper war nach 3 tagen weg.
antibiotika seid 4 tagen abgesetzt

seid heute hat mein sohn wieder fieber.

hier mal die daten:

13 uhr -39.4
13.30 - 39.0
14.30- 38.5
18.00- 38.8

wir waren beim kindernotdienst, dieser stellte nur einen leicht roten rachen, leichten erguss auf den ohren und das extreme zahnen fest.
ich glaube, er hat mich nicht verstanden, dass das antibiotikum nur 5 tage gegeben wurde..

hatte im internet nämlich gelesen, dass das antibiotika eig. 10 tage geben soll..
nun habe ich damit im zusammenhang vom rheumatisches Fieber gelesen.

wie hoch ist das risiko, dass mein sohn das hat?
wie macht sich das rheumatische fieber bemerkbar?

habe fürchterliche angst..
vielen dank

von MiniMami-2010 am 09.11.2013, 19:15 Uhr

Antwort:

rheumatisches Fieber

Liebe M.,
Ihre Angst ist sicher völlig unbegründet. Selbst ohne antibiotische Behandlung wäre ein rheumatisches Fieber extremst selten, die Diagnose Scharlach war so wie Sie das beschreiben eher zweifelhaft und jetzt passt doch alles zu einem normalen grippalen Infekt und nicht zu einer schweren Krankheit.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2013