Frage: Reizdarm?

Kind 13 Jahre 1 x mal am tag stuhlgang breiig Oft 2 h nach dem mittag essen oder nach den frühstück Meistens mittags nie abend nie nachts War schon einmal so im herbst da wurde Sono bauch gemacht alles normal Zöliakie mit blutabnahme ausgeschlossen Stuhlprobe ohne befund Calc protein 16 also keine entzündl darmerkrankung Was kann es sonst sein Manchmal vor dem stuhlgang kurz bauchweh Und generell viele blähungen Ev fructoseunverträglichkeit? Nach dem herbst war der breiige stuhl wieder normal jetzt seit 14 tagen wieder da. Was tun Danke lg aus österreich

von miami123 am 28.08.2021, 15:43

Antwort auf: Reizdarm?

Liebe M., warum macht Ihnen einmaliger Stuhlgang am Tag überhaupt Sorgen? Und muss man den Stuhl eines 13-Jährigen überhaupt kontrollieren? Offensichtlich wurden ja Krankheiten bereits ausgeschlossen, und ich nehme an, dass Ihnen auch die Kollegen vor Ort gesagt haben, dass es keinen Anlass zur Sorge gibt. Der Stuhl ist im Prinzip ja einfach der Spiegel dessen, was gegessen und getrunken wird. Alles Gute!

Antwort auf: Reizdarm?

Hi. Ich kann natürlich keine Diagnose stellen. Aber als ich Jugendlich war hatte ich das auch so ähnlich. Zumindest war es bei mir alle paar Wochen mal dass ich abends Bauchweh bekommen habe und dann viel breiiger Stuhl raus kam. Da es bei mir nur so selten war, wurde das nie untersucht. Es kam und ging. Sicher 15 Jahre später wurde das dann immer häufiger und schließlich immer wenn ich Milchprodukte gegessen habe. Hab zwar nie einen Laktoseintoleranztest gemacht, aber seit ich laktosefrei esse/trinke, ist das weg. Vielleicht verträgt er irgendwas nicht. Ich würde ein Ernährungsprotokoll führen und auch vermerken, an welchen Tagen es auftritt. Dann kannst du ev herleiten ob er immer dann wenn er breiigen Stuhl hat, was ähnliches gegessen hat. Es kann natürlich auch vieles andere sein. Was isst er denn so den lieben langen Tag?

von lala2020 am 28.08.2021, 21:01