Frage: Reiskorn in Luftröhre?

Guten Tag, Herr Busse, seitdem meine Tochter (15 Monate) gestern abend Risotto gegessen hat, hustet sie sehr viel, auch im Schlaf. Sie hat zwar derzeit auch eine Erkältung, aber hat bisher nicht gehustet. Meine Frage: Falls wirklich ein Reiskorn in der Luftrlöhre steckt, löst sich dieses von allein auf oder müssen wir zu einem Arzt? In anderen Beiträgen hier im Forumhabe ich diesbezüglich gefunden, dass unter Vollnarkose nachgeschaut werden musste, ob wirklich ein Fremdkörper in der Luftröhre steckt.. Würde mich freuen, von Ihnen zu hören. Herzlichen Dank und viele Grüsse EineStillende (inzwischen nicht mehr - ist nur mein Benutzername...)

Antwort auf: Reiskorn in Luftröhre?

Liebe E., bitte lassen Sie das ihren KInderarzt beurteilen und die Kleine abhören. Die Realität und die Wahrscheinlichkeit sprechen aber sicher für einen Infekt als Ursache des Hustens. Alles GUte!

Antwort auf: Reiskorn in Luftröhre?

Wenn du das befürchtest, solltest du dich ganz schnell auf den Weg zu eurem Kinderarzt machen!

Antwort auf: Reiskorn in Luftröhre?

Unbedingt nachsehen lassen, weil eingeatmete Teilchen sogar eine Lungenetzündung verursachen können. lG mf4

Antwort auf: Reiskorn in Luftröhre?

Hallo Ihr 2, vielen Dank für Eure Antworten. Normalerweise würde ich auch sagen: "Nachsehen lassen". Aber das geht ja nicht so einfach, denn dies wäre eben anscheinend mit einer Vollnarkose verbunden, soweit ich das hier im Forum richtig verstanden habe. Ich bin ja auch nicht mal sicher, ob sie beim Abendessen wirklich ein Reiskorn in die Atemwege bekommen hat, oder ob das einfach ein beginnender Husten ist. Wir beobachten unsere Tochter jetzt erst einmal. Sie hustet zwar, aber kann ansonsten ja ausreichend und gut atmen. Meine Frage ist aber weiterhin: WENN da wirklich ein Reiskorn wäre, würde sich dieses aufgrund seiner weichen Konsistenz auflösen und könnte dann herausgehustet werden? (Also anders als bei Gegenständen, die sich ja nicht auflösen können....) Viele Grüsse und nochmals danke!!

Antwort auf: Reiskorn in Luftröhre?

Hallo, Herr Busse, Abhören würde also evtl. auch schon etwas mehr Klarheit bringen. Das ist gut. Vielen herzlichen Dank an alle. E.