Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Reisebett

Hallo,

ich habe eine Frage wegen des Schlafens im Reisebett.

Ich hatte immer schon ziemliche Angst vor dem plötzlichen Kindstod wie wahrscheinlich viele Mütter. Verrückt machen möchte ich mich jedoch nicht. Meine Tochter wird jetzt auch schon diesen Monat 1 Jahr alt. Trotzdem mache ich mir Gedanken zu einer bestimmten Sache. Meine Tochter geht zu einer Tagesmutter und soll dort auch Mittagschlaf machen. Da sie es gewohnt ist im eigenen Bett zu schlafen würde sie in einem Reisebett ihren Mittagschlaf machen. Sehen Sie da ein Problem? Ich meine weil es eben kein Gitterbett aus Holz ist, sondern eben ein Reisebett aus Stoff.

Dann würde ich gerne noch Ihre Meinung zur Schlafsituation hören. Ihr Kinderbett steht noch in unserem Elternschlafzimmer. Ich möchte sie eigentlich jetzt in ihr Zimmer umziehen lassen, habe es bisher wegen der Eingewöhnung bei der Tagesmutter noch nicht gemacht. In 2 Wochen gehe ich wieder arbeiten, so dass wir dann richtig starten. Momentan bleibt sie meistens halbe Tage bei der Tagesmutter zur Eingewöhnung, was mittlerweile gut klappt, außer dem Weinen wenn ich gehe und wieder komme. Würde es aus Ihrer Sicht ein Fehler sein, wenn ich sie ihren Mittagschlaf jetzt in den 2 Wochen wenn sie Zuhause schläft in ihrem Kinderzimmer im Reisebett machen lassen würde oder wäre es nicht gut für sie wegen der Eingewöhnung bei der Tagesmutter, dann noch eine Trennung beim schlafen zu schaffen?

Danke und viele liebe Grüße

von Jenny5555 am 15.06.2011, 13:15 Uhr

Antwort:

Reisebett

Liebe J.,
mit 1 Jahr ist doch das Thema plötzlicher KIndstod längst erledigt und Ihre Tochter kann da schlafen, wo es praktisch ist. Und mit dem Umzug ins Kinderzimmer lassen Sie sich am besten von Ihrem Gefühl leiten, das klappt am besten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2011