Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Reise in die Hitze - was beachten?

Hallo,
wir fahren aus dem kalten Berlin für drei Wochen nach Kapstadt mit unserem drei Monate alten Baby, weil mein Mann dort arbeiten wird. Das wird ein ziemlicher Temperaturunterschied, da dort Sommer ist. Vom Kinderarzt habe ich schon einige Tipps bekommen (natürlich nicht in die Sonne gehen, Stillkind häufiger anlegen...). Was aber muss ich zum Beispiel beim Kinderwagen beachten, kann sich da die Hitze stauen? Sind Tragetücher/-taschen für Sommertemperaturen geeignet oder zu warm? Gibt es sonst noch etwas, das ich dringend beachten müsste? Vielen Dank!

von liliwe am 15.02.2010, 11:41 Uhr

 

Antwort:

Reise in die Hitze - was beachten?

Liebe L.,
lassen Sie einfach Ihren gesunden Menschenverstand walten, Sie merken, wenn es Ihrem KInd zu warm oder zu kalt ist. Und richten SIe sich bei der Bekleidung einfach danach, was Sie tragen und wie das die Mütter vor Ort handhaben.
So richtig extreme Temperaturen sind ja in Kapstadt nicht zu erwarten.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2010

Antwort:

Reise in die Hitze - was beachten?

Hallo,

wir leben in der Naehe von Kapstadt (Stellenbosch) - heute liegt die Temperatur bei 25 Grad. Ende Februar / Anfang Maerz sind die heissesten Tage zu erwarten (ueber 30 Grad), aber in Kapstadt weht in der Regel ein kuehler SE-Wind (Cape Doktor) - es ist also wirklich ertraeglich.

Wie alt ist dein Kind? Ab 3 Monate kannst du Sonnencreme benutzen. Immer Huetchen aufsetzen. Tragetuecher / Taschen sind zu warm (ist unsere Erfahrung, im Kinderwagen ist es besser. Viele Muetter legen ein (weisses) Tuch / leichte Babydecke ueber den Kinderwagen, um vor Sonne zu schuetzen. Und die Kids haben meist nur einen Body ueber der Windel an.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden

LG
Connie

von streepie am 15.02.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

reiseuebelkeit

guten abend, ich haette eine frage: unsere juengere tochter, 14 monate alt, hat seit ca. 6 monaten sehr mit reiseuebelkeit im auto zu kaempfen. wir koennen nur noch wirklich notwendige fahrten machen, da sie sich staendig uebergeben muss. wir hatten grosse hoffnungen, dass es ...

von mimimimi 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Impfen zwei Wochen vor der Reise?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 8 Monate alt, gesund und sonst altersgemäss gross und entwickelt (krabbelt und sitzt frei). Unser Kinderarzt bietet am 14.11. einen Impfsamstag an, an dem gegen normale Grippe geimpft wird. Am 28.11. fliegen wir für eine Woche nach ...

von irena36 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reisen mit Baby

Mein Kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und nächste Woche würden wir gerne unsere Verwandten besuchen. Die Fahrt würde ca. 5,5 Stunden (550 km) dauern. Wie oft sollte ich Pause machen? Oder ist es noch zu früh? Wir würden ca. 10 Tage dort bleiben. Bisher hat mein Kleiner sämtliche ...

von webseid 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Baby bei der Hitze nachts in Schlafssack?

Hallo, unsere kleine ist 3 Monate alt. Wir haben eine Dachgeschoßwohnung und bei uns ist es momentan total heiß, auch noch abends und nachts. Wir haben Lena immer einen kurzarmbody angezogen und dann aber noch in ein Sommerschlafssack gelegt. Das kommt mir aber trotzdem ...

von Basketball 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitze

Reisebett

Hallo Dr. Busse, wir wollen mit unserem Sohn ( dann 4,5 Monate alt) eine Woche an die Nordsee. Wir haben ein "normales" Reisebett und eine dafür vorgesehene faltbare Matratze. Seine eigene Matratze wäre für das Reísebett zu klein. Müssen wir etwas beachten oder geht das so ...

von nati268 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

reisebettmatratze faltbar

hallo herr dr.! wir haben vor 3 tage urlaub zu machen mit unserem kleinen 14 monate. bis jetzt hatten wir immer das reisebett plus seine eigene matratze mit. geht jetzt auch schon die faltbare reisebettmatratze? die ist aus 100% polyester. wie hoch ist die gefahr ...

von miami123 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Hitzepickelchen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (fast 3) hat schon im letzten Jahr arg mit Hitzepickelchen auf hohe Temperaturen reagiert! Nun war es heute auch wieder soweit und er hat überall Pickelchen, die ihn jucken. Was kann ich tun, ausser in Abends abzuduschen und möglichst wenig ...

von Muddie2006 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitze

Reise mit Säugling

Lieber Herr Dr. Busse, wie lange kann man bedenkenlos mit einem vier Monate alten Säugling reisen? Die Frage bezieht sich auf die Autofahrt. Eigentlich wollten wir die spanische Verwandtschaft meines Mannes besuchen. Da mein Mann Flugangst hat, bleibt nur eine Autofahrt. Es ...

von steffian 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

welche sachen in die reiseapotheke???

hallo, nächste woche ist es nun soweit und wir fahren in den urlaub auf die insel rügen :-). unser sohn ist dann knapp 10,5 monate alt. welche sachen (außer paracetamol, vibrucol und osanit) gehören denn noch in unsere reiseapotheke? vielen dank und viele grüße claudia ...

von claudia2406 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reiseapotheke und Schweinegrippe

Guten Tag, Herr Dr. Busse! Ich verreise mit meinen Kindern (drei und zwei Jahre alt) für vier Wochen in die Türkei. Das nächste Krankenhaus ist etwas zwei Autostunden entfernt. Im Dorf existiert "nur" ein "Dorfarzt". Angenommen, die Kinder oder ich erkranken, sollte ich ...

von yaelle 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.