Frage: Reibungen

Unsere Tochter (3 1/2 Jahre) reibt sich mit den Händen seit ca. 1 Monat an ihren Genitalien. Ich war sehr erschrocken als ich dieses zum ersten Mal sah. Können Kinder denn schon Gefühle dort entdecken? Ihre Atmung wird dann kräftiger und sie sagt immer, es juckt und kitzelt dort. Können Kinder denn schon so etwas ähnliches wie ein Orgasmus bekommen? Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Soll ich ihr davon abraten oder sie gewähren lassen? Wie lange kann so etwas denn anhalten? Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal, aber ich bin so verunsichert und erschrocken, daß Kinder in diesem Alter sich schon so verhalten.

Antwort auf: Reibungen

Liebe R., das machen schon Säuglinge und es ist eine völlig normale Vorbereitung auf die spätere eigentliche Sexualität. Bitte nicht negativ bewerten sondern nur dafür sorgen, dass das privat und nicht in der Öffentlichkeit passiert. Das kann man den Kindern auch beibringen. Alles Gute!