Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

reflux

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

bei unserer 7 Wo. alten Tochter wurde ein Reflux diagnostiziert, der vermutlich schon eine Speiseröhrenentzündung verursacht hat. Die Therapie soll mit Antra mups, 5 mg am Tag, verteilt auf 2 Gaben sowie Oberkörperhochlagerung und Andicken der Nahrung (Aptamil Comfort) mit Nestargel erfolgen. Wie lange dauert es, bis das Antra seine Wirkung zeigt? Haben Sie noch andere Tipps? Die Oberkörperhochlagerung gestaltet sich sehr schwierig, da das Baby immer rutscht, trotz Rutsch-Stopp mit Handtuch u.ä.. Im Internet gibt es ein spezielles "Amby Baby-Bett", eine Art Hängewiege mit schräger Neigung. Haben Sie schon davon gehört? Ist solch eine Anschaffung empfehlenswert? Wenn ein Baby in einer Hängewiege schläft, ist es dann für den Rücken o.k.? Da unser Baby kaum in den Schlaf findet und es auch nicht schafft, von einer Mahlzeit zur nächsten durchzuschlafen, sind wir sehr verzweifelt und wären für jeden Rat dankbar. Schreiattacken über mehrere Stunden (ca. 19.00 Uhr bis 4.00 Uhr morgens durchgehend) und anschließend sehr unruhige Tage sind zur Zeit "normal". Für Ihre Mühe vielen Dank im voraus!

von nic572 am 07.12.2008, 16:44 Uhr

Antwort:

reflux

Liebe N.,
das nach unter rutschen kann man am besten mit einer Latzhose oder ähnlichem vermeiden, die man am oberen Ende des Bett fixiert. Ob die Unruhe, die ihr Kind zeigt, noch etwas mit dem Reflux zu tun hat, kann nur ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen, den Sie bitte dazu fragen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2008