Frage: Reflux/Verstopfung

Guten Tag, wir sind im Moment sehr verunsichert, was unserer 10 Wochen alten Tochter gut tut. Sie leidet an Reflux, roch immer nach Magensäure und hatte diese auch zwischendurch aufgestossen und weinte viel. Unser Kinderarzt empfahl Aptamil AR zu füttern, damit die Reflux Problematik beruhigt wird. Diese nimmt sie seit 4 Tagen. Da sie eine Weichgaumenspalte hat und nur mit einen Habermann-Sauger trinken kann schluckt sie von vornherein Luft und nun noch die schaumige AR-Milch und härterer Stuhlgang. Bevor die pupst oder Stuhlgang hat, weint sie hysterisch. Nun ist der Reflux in Ordnung(was sie sehr stark belastet hat) aber die Verdauung komplett aus dem Gleichgewicht und sehr schmerzhaft. Haben Sie einen Rat was wir nun machen können, damit sie sich nicht so quälen muss? Danke für die Hilfe!

von Colibri_2811 am 01.04.2020, 13:28



Antwort auf: Reflux/Verstopfung

Liebe C., sinnvoll wäre sicher ein "Entschäumer" wie Sab simplex, ansonsten dürfen Sie sicher ein wenig Geduld haben, dass sich die Verdauung mit der neuen Nahrung einspielt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Koliken,Reflux und jetzt Verstopfung!

Meine tochter (9 Wochen alt),leidet seid ihrer Geburt an einem Reflux und Dreimonatskoliken.Sie bekommt Lefax und Ilamed Tropfen.Die Blähungen blieben und da riet mir der KIA zu SOM,da keine lactose enthalten ist.Jetzt hat sie leider Verstopfung und der stuhl ist sehr hart geworden.Stuhl setzt sie nur mit Hilfe eines thermometers ab und das nur all...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Chronische Verstopfung bei 5 jährigem Kind

Guten Tag Herr Dr. Busse! Im November letzten Jahres hatte meine Tochter plötzlich Probleme mit Verstopfung. Das hatte sie noch nie. Sie hatte immer sehr zuverlässig täglich Stuhlgang. Dann war mein Mann eine Woche weg auf Dienstreise, was sie sehr belastet hat, und sie war auf einem Kindergeburtstag, auf dem es nur massenhaft Süßigkeiten gab. ...


Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe von einem Vertretungskinderarzt Juniorlax für mein 9 Monate alten Sohn verschreiben bekommen, da aber auf der Verpackung aber erst ab 2 Jahren steht, bin ich jetzt verunsichert. Darf ich ihm diese Medikament jetzt trotzdem verabreichen? Er klagt nämlich schon seid längerer Zeit über Verstopfung, muss fest drücken ...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Reflux / Sodbrennen

Lieber Herr Dr., meine Kleine (fast 13 Monate) ist seit ein paar Tagen erkältet ( Nase läuft und Augen sind verklebt / eitrig). Seit dem fängt sie auch immer stärker an nach dem stillen im liegen zu husten weil ihr der Mageninhalt hochkommt. Man hört es richtig. Das hindert mittlerweile auch punktuell den Schlaf. Geht aber nicht den ganzen Tag ...


Verstopfung Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (10 M) hat seit ca. 1,5 Wochen Verstopfung. Sie hat immer ca. 3 Tage keinen Stuhlgang und dann ist der Zeitpunkt gekommen und sie quält sich fürchterlich. Es klappt dann auch immer erst wenn ich ihren Bauch massiere und "mithelfe". Sie weint und es ist ihr sehr unangenehm. Sie bekommt Beikost (Mischung ...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...


Kleinkind - würgt - reflux?

Liebe Fr. Doktor, Meine Tochter, 13 Monate, hatte samt uns vor ca einer Woche MagenDarmGrippe. Sie hat recht wenig erbrochen aber war trz sehr platt und hatte Durchfall. Sie bekam auch 2x eine Infusion. Sie ist nun fast wieder komplett fit, schläft nur noch etwas mehr als sonst.   Was sie schon immer hatte, war dass sie im Liegen beim sti...


Verstopfung Beikoststart

Guten Tag,  Wir geben unserer 5 1/3 Monate alten Tochter seit einigen Tagen Beikost (Hipp Pastinake, weiße Karotte, einmal war Spinat dabei, einmal reguläre Möhre. Wir wollen grds. aber auch selber kochen). Wasser gibt es -entsprechend Hinweis Hebamme- noch nicht bis zum dritten Brei am Tag und nicht vor sechs Monaten. Es wird immer nach der Ma...