Frage: rechtsoder links?

Hallo Herr Doktor, ich war heute mit meinem Sohn bei der U9. Unser Arzt empfiehlt mir Untersuchen zu lassen, ob mein Sohn Rechts- oder Linkshänder ist, um ihn optimal fördern zu können. Bisher wechselt er noch. Im vergangenen Dezember wurde er 5 Jahre alt. Da er ungern malt und schreibt, wäre es sehr wichtig dies abzuklären, um spätere Problem zu vermeiden. Wie stehen sie dazu? Sollte ich diese untersuchungen machen lassen, oder abwarten? Wie und wo genau kann man diese Untersuchungen machen lassen? Auch die Sehkraft betrüge nur 70% und sollte nochmals kontrolliert werden, da es sich um eine Konzentrationsschwäche handeln könnte. Meines erachtens ist dies warscheinlicher. Sollte ich trotzdem einen Termin beim Augenarzt machen? Oder noch abwarten und beim Kinderartz später überprüfen lassen? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüssen muemmel

Antwort auf: rechtsoder links?

Liebe M., die Augen sollten bei jedem Verdacht beim Augenarzt kontrolliert werden. Was die noch nicht so gute Entwicklung bei der Feinmotorik angeht, so wäre es wahrscheinlich das beste, eine ergotherapeutische Behandlung einzuleiten und bei der Gelegenheit auch die Händigkeit zu beobachten. Alles Gute!

Antwort auf: rechtsoder links?

ich bin zwar nicht Dr. Busse, aber mein Sohn hat sich auch sehr spät (mit 6,5) für eine Hand entschieden. Mir wurde der Tipp gegeben ihn Steine ins Wasser werfen zu lassen und drauf zu achten mit welcher Hand er sie aufhebt und reinwirft. Allerdings hat er auch da beide Hände benutzt. In der Schule hat er sich dann dafür entschieden mit der rechten Hand zu schreiben. Er kann es allerdings auch mit links aber nciht so schön...