Frage: Rattengift

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei uns im Stall wurde Rattengift ausgelegt. Ich kann es verstehen, da es echt überhand an Mäuse und Ratten genommen hat. Anders wird man denen nicht mehr her. Ausserdem wohnt der Hausherr auch auf dem Hof und hat bereits Ratten in der Wohnung gesichtet. Nun das Rattengift ist in geschlossenen Räumen ausgelegt, für Kinder und Tiere unzugänglich, dennoch plagt mich da ein wenig die Angst und ich bin sonst absolut nicht die ängstliche Mutter.... Das Gift wirkt zum einen ja Zeitverzögert, also die Ratte kann sonst wo auf dem Hof sein. Was ist, wenn ein Kind oder Tier Kontakt mit der toten Ratte die vergiftet wurde hat? Oder viel schlimmer, eine Ratte hat noch so einen Krümmel am Fell oder Pfote kleben und verliert diesen Krümmel irgendwo und das Kind kommt damit in Kontakt (Schnuller fällt drauf, an den Schuhen klebend, Hautkontakt...). Unsere Ponys stehen direkt an einem Raum, wo so eine Portion steht und die Ratten nehmen gerne den Weg durch unsere Box.... Das Rattengift ist so ein blaues Krümmelzeug von Bayer, freiverkäuflich. Wie gefährlich ist sowas für ein Kleinkind (meine Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate)? Also ich schiebe hier so ein bisschen Panik..... Vielen Dank alexrasselbande

von alexrasselbande am 03.11.2014, 10:20

Antwort auf: Rattengift

Liebe A., Rattengift muss natürlich so ausgelegt werden, dass Menschen und Haustiere damit keinen Kontakt haben können. Bei so massivem Befall sollte das auch durch einen Fachmann erfolgen, der dann auch die Betroffenen informiert, was er verwendet hat und wie damit umzugehen ist. Von der Berührung eines vergifteten Tiers oder von Mikroresten dürfte keine Gefahr ausgehen. Ich kopiere Ihnen dazu mal den Link zu einer ausführlichen Stellungnahme der Giftzentrale Bonn: http://gizbonn.de/index.php?id=849 Alles Gute!

Antwort auf: Rattengift

Deine Tochter wird die Ratte sicher nicht in den Mund nehmen. Und solange sie das Gift nicht in den Mund nimmt passiert da auch nichts. Das Micro Partikel schaden anrichten wenn von der Ratte auf den Scheunenboden, von da an das Pony und dann an die Tochter ist zu viel hätte könnte währe. Da passiert nix. Gift sollte für Kinder unzugänglich ausgelegt werden, der Rest ist zu vernachlässigen. Da hätte ich mehr Angst das mein Kind auf eine Lebende Ratte trifft und diese sich in mein Kind verbeisst wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlt.

von DannaM am 03.11.2014, 10:43

Antwort auf: Rattengift

Dein Wort in Gottes Ohr. Aber trotzdem Danke für die Angstnehmenden Worte. Wie gesagt, ich bin normalerweise absolut relaxt, aber bei Gift bin ich ziemlich rappelig. Vor Ratten hab ich keine Angst, zumal die da überall weg können. Ich ekel mich auch nicht die toten Viecher zu entsorgen...

von alexrasselbande am 03.11.2014, 11:25