Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Rachenmandeln

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Sohn wird im Juli 6, ist ein Zwilling und ein Frühchen.
Dies nur vorweg.

Er ist vom Kleinkindalter an ständig verschnupft. Spricht fast durchgängig durch die Nase und es gibt nur wenige Wochen wo die Nase wirklich frei ist. Wir haben schon vieles versucht. Angefangen mit der Entfernung der Polypen im Alter von 2 Jahren (diese sind auch nicht nachgewachsen), über 3 Allergietests die keinerlei Anhaltspunkte brachten. Wir waren letztes Jahr zur Kur an der Ostsee, dies hat uns recht gut geholfen. Wir haben den Winter mit weniger Erkältungen überstanden als die letzten Jahre. Denoch spricht er immer durch die Nase. Wir waren beim Homöoptahen und haben eine Darmsanierung gemacht. Wieder mit leichtem Erfolg das die Nase nicht mehr so juckt.
Nun ja, jetzt plagt ihn wieder seit ca. 5 Wochen ein starker Schnupfen. Daher waren wir letzte Woche erneut beim HNO Arzt. Dieser stellte erschrocken fest das Sohnemann total verschleimt ist und dies bis in die Kieferhöhlen. Er riet uns nun doch die Rachenmandeln entfernen zu lassen damit der Schleim besser ablaufen kann. Ich frage mich nun ob es dann wirklich besser wird. Dienen die Mandeln nicht auch ein bischen als "Polizei" für Infekte? Ist er dann nicht noch häufiger erkältet? Oder würde es wirklich etwas bringen da er ja dann mehr durch die Nase atmen könnte und den Mund nicht mehr ständig offen hätte. Als weiteren Grund führt der HNo an das unser Sohn dann auch besser essen würde (er ist ein sehr schlechter Esser und auch im unteren Bereich der Gewichtsgrenze). Wir wollen uns nun noch eine zweite Meinung vor Ort einholen, da die Mandeln nicht wirklich riesig sind.

Da ich Ihre Meinung immer sehr schätze freue ich mich auf Ihre Antwort.

Freundliche Grüße
Conny mit Sorgenkind Nino

von enco05 am 23.05.2010, 22:33 Uhr

Antwort:

Rachenmandeln

Liebe E.,
sprechen Sie doch bitte mal mit ihrem KInderarzt, ob nicht eine Behandlung mit einem Corticoid-Nasenspray eine Chance wäre, das Problem ohne Operation in den Griff zu bekommen. Man müsste das aber mindestens 3 MOnaten machen.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2010