Frage: rachenmandel raus

hallo herr doktor busse! nach meinen ständigen fragen bei ihnen zum husten meiner tochter, hatten wir gestern einen termin beim HNO arzt. er meinte die rachenmandel sollte raus, der rachen ist auch wieder rot! vor zwei wochen hatte sie wieder so einen fiesen reizhusten! ich soll mir nen tag für die op aussuchen, nun meine frage, ich lese im internet ständig von nachblutungen die ein grosses risiko darstellen. die op wir ambulant gemacht, morgens rein, nachmittags raus aus dem krankenhaus! nun habe ich aber solche angst davor! die kleine wird im dezember drei. nun sagte mir eine bekannte, ,man soll bis nach dem dritten geburtstag warten, da die mandeln sonst nachwachsen können. was ist da dran?? stimmt die aussage? soll ich dem arzt vertrauen? oder sind die ärzte schnell im operieren? was meinen sie? der arzt meint, diese ständigen husteninfekte können sich dadurch enorm bessern! können sie mir eine entscheidungshilfe geben?? danke für ihre mühe! lg nadine!

Antwort auf: rachenmandel raus

Liebe N., was meint denn Ihr KInderarzt dazu, der im Gegensatz zum HNO-Arzt ja für Husten und für die allgemeinen Dinge bei Ihrer Tochter kompetent ist. Er sollte das entscheiden. Alles Gute!

Antwort auf: rachenmandel raus

Bin zwar nicht Dr. Busse, aber bei der Mandel-OP muß das Kind 1 Woche im KH bleiben und es besteht die Gefahr von Nachblutungen. So hat es mir mein HNO gesagt. Bei meinem Großen steht in 2 Wochen Polypen-OP mit Paukenröhrchen OP an. Er will bei ihm warten, ob er an den Mandel operiert wird oder nicht. Erstmal die Ohren und abwarten. Er rät davon ab. HAt Dein HNO Dir nichts erklärt?

Antwort auf: rachenmandel raus

klar hat er erklärt! er meint ja , die rachenmandel ist verdächtig! die gaumenmandeln sind wohl okay. aber zuhause sind mir noch soviel fragen eingefallen, du weisst doch wie es beim facharzt zugeht! deswegen wollt ich mal dr. busse seine meinung hören!

Antwort auf: rachenmandel raus

die rachenmandel das ist doch die die im volksmund "polypen" genannt wird! das andere sind die gaumenmandeln!

Antwort auf: rachenmandel raus

Sorry, missverstanden. Hab Mandeln gelesen und das sind für mich die Mandeln im Mund. Das andere sind die Polypen, die im Ohr. Ja, wie gesagt. Bei meinem Großen werden die Polypen entfernt und Paukenröhrchen eingesetzt. Ambulant. Zu 99% geht auch alles gut. Keinerlei Nebenwirkungen etc. Bei uns wird immer am Donnerstag operiert, Freitag noch schonen und am Montag darf er wieder in den KiGa. Und, schwimmen. Nur nicht tauchen.

Antwort auf: rachenmandel raus

Hallo also unsere Tochter 3 Jahre hat die Rachenmandeln d.J. herausbekommen. War überhaupt nicht schlimm. Sie war sehr gut zufrieden und konnte auch gleich danach wieder essen und trinken. Die Gaumenmandeln sollten auch heraus, aber sie hatte bisher nur 1 mal eine Mandelentzündung. Die Rachenmandel-OP kann ambulant gemacht werden. Wir waren nur für eine Nacht stationär, weil die Entfernung zur Praxis zu weit war. Habe mir auch vorher viel zu viel Sorgen gemacht. Aber seitdem "teu teu teu" hat sie keinen Infekt mehr gehabt und daß jetzt seit fast einem Jahr. Vorher war es ein Dauerzustand mit den Infekten. Alles Gute

Antwort auf: rachenmandel raus

Hallo Wir haben die Polypen und die Gaumenmandeln vor einer Woche rausbekommen. Mein Sohn war bei den 5% Kinder dabei, wo es eine Nachblutung gegeben hat. Es war der reinste Horror! Ich habe dort auch Kinder gesehen, die nur die Polypen rausbekommen haben, die spazierten am gleichen Tag fröhlich aus dem Krankenhaus. Also das muss wohl gar nicht schlimm sein! Alles Gute! gruss gina

Antwort auf: rachenmandel raus

Es ist ein Unterschied ob Rachen- oder Gaumenmandel!! Wir waren letzte Woche im Krankenhaus zur Entfernung der Rachenmandel. Unser Kleiner ist 21 Monate und er hat das supi überstanden! Mein Rat ist: laß es stationär machen! Da kannst du eine Nacht mit drin bleiben und bist auf der sicheren Seite wenn doch etwas sein sollte. Die Rachenmandel kann, wenn man sie so zeitig entfernen läßt, nachwachsen. Aber es muß nicht sein. Unser Kleiner war auch dauernd erkältet und der HNO und das Krankenhaus haben gesagt, das das nach der Entfernung der Rachenmandel sich bessern wird. Grund dafür wäre, jedenfalls bei unserem Sohn, das er dann nicht mehr nur durch den Mund aus- und einatmen würde, sondern durch die Entfernung sich die Nasenatmung bessern würde! Unser Sohn hatte Tag und Nacht seinen Mund auf, weil die Rachenmandel sehr groß war und fast alles zugedrückt hat. Und wenn Kinder nur durch den Mund atmen sind sie anfälliger, weil die Luft "ungesäubert" ankommt. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen? Liebe Grüße Patti74