Frage: Rachenmandel OP notwendig?

Hallo, ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Unsere Tochter (knapp 4 Jahre) ist seit ihrem Eintritt in den Kindergarten im letzten Jahr so gut wie immer erkältet ( 8 Infekte in diesem Jahr). Unsere Kinderärztin meint nun seit ein paar Wochen, dass die Mandeln raus müssen, da sie öfter vergrößert sind.Nach der OP würde unsere Tochter nicht mehr so oft krank sein. Wir haben uns eine zweite Meinung eingeholt. Die 2. Ärztin meinte, dass es ganz normal sei, dass die Mandeln bei Erkältungen vergrößert seien.Sie würde noch nicht operieren. Jetzt meine Frage: Würde sich die Infekthäufigkeit reduzieren nach einer OP? Und: Passiert es häufig, dass die Narben nach der OP aufgehen?

von sunny16679 am 08.11.2010, 16:49

Antwort auf: Rachenmandel OP notwendig?

Liebe S., da kann ich mich nur der 2.Kollegin anschließen. Eine Entfernung der Rachenmandeln sollte man nur dann überlegen, wenn die dazu führen, dass die Belüftung des Mittelohrs über die Tube ständig behindert und damit das Hören eingeschränkt ist, was wiederum die Sprachentwicklung gefährdet. Infekte sind im Kindergartenalter leider völlig normal und entsprechen der normalen Trainingsphase des Immunsystems. Und die Mandeln sind ja Teil des lymphatischen Abwehrsystem, das sich genau wegen der Infekt vergrößert, weil es viel arbeiten muss. Alles Gute!

Antwort auf: Rachenmandel OP notwendig?

Hallo sunny, vielleicht darf ich auch etwas dazu sagen. Meine beiden Twins( 6) sind mind. 11 mal im Jahr krank.Bronchitis,Husten usw. Sie haben auch vergrößerte Mandeln und Polypen.Bei meinem Sohn sollten die Polypen entfernt werden.Ich habe mich erstmal dagegen entschieden,da er nicht öfter krank ist wie andere Kinder auch. 11-12 Infekte im Kigaalter ja normal.Habe auch 2 te Meinung eingeholt,die mich darin bestätigt hat. Eine Op,vor allem eine Mandel -OP ist natürlich mit Risiken verbunden.Nachblutungen etc.. Aus dem Grund würde ich vielleicht doch noch etwas warten. Und 8 Infekte im Jahr finde ich noch super normal. Meine sind leider jeden Monat erkältet.Muß dazu sagen,haben aber auch Asthma. Ich denke Du solltest noch abwarten.Im 2 ten Jahr wird es meistens besser.Und in der Schule sowieso. Alles Liebe und Gute Besserung wünscht Lea1

von lea1 am 09.11.2010, 10:01