Frage: RLS bei 2,5 jähriger??

Hallo, bei mir wurde vor ein paar Jahren RLS diagnostiziert, allerdings sind die Symptome bei mir bis jetzt nur schwach ausgeprägt. RLS wird bei uns in der familie veerbt. Meine Mutter leidet sehr stark unter RLS, der Vater meiner Mutter war ebenfalls stark betroffen. Meine nun 2,5 jährige Tochter hat schon immer schlecht geschlafen. Bis zu ihrem 2. Geburtstag waren nächtliche Wachphasen von 2-3 Stunden ca. 3 x wöchentlich an der Tagesordnung. Dabei hat sie nie wirklích geweint oder wollte beschäftigt werden, sondern man hatte das Gefühl, dass sie müde war und schlafen wollte, aber einfach nicht konnte. Sie ist sehr unruhig und wälzt sich ständig hin und her und kommt einfach nicht in Schlaf. Die Kinderärztin meinte, sie würde im Schlaf unheimlich viel vom Tag verarbeiten und deshalb nicht zur Ruhe finden und ich habe dies so hingenommen. Die nächtlichen Wachphasen sind jetzt weniger geworden und eher phasenweise (manchmal wochenlang gar nícht und dann wieder drei nächte am stück. dabei ist mir nun aufgefallen, dass sie hauptsächlich mit den Beinen unruhig ist und diese ständig bewegt und teilweise zucken diese auch. Ich habe mal versucht die Beine festzuhalten und dann fangen sie an zu zucken und es ist ihr anscheinend sehr unangenehm, aber sie hat keine Schmerzen ( ich habe sie gefragt). Könnte es wirklich sein, dass ein kleines Kind in dem Alter schon unter RLS leidet und wie könnte man das feststellen und helfen??

von murkel21 am 06.09.2012, 22:03

Antwort auf: RLS bei 2,5 jähriger??

Liebe M., damit habe ich leider gar keine Erfahrung, würde Ihnen aber unbedingt raten, das einmal bei einem Kinderneurologen abklären zu lassen. Eventuell gibt es ja frühe Hilfe. Alles Gute!