Quecksilberbelastung bei kaputter Energiesparlampe?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Quecksilberbelastung bei kaputter Energiesparlampe?

hallo, meine Tochter hat heute eine eingeschaltete Energiesparlampe zerbrochen (sie hat die Stehlampe umgeworfen). Vor lauter Schreck sind ein paar Minuten vergangen bis ich sie aus dem Zimmer geschickt habe (ich musste ja auch erstmal die Lampe ausschalten). Nach kurzem Lüften habe ich dann alles mit Schaufel und Besen entsorgt (hatte Handschuhe an). Nun bin ich mir sehr unsicher, ob das gesundheitliche Folgen v.a. für meine Tochter haben könnte (eingeschaltete Lampe, sehr warmer,beheizter Raum,...) bzw. wie diese Folgen überhaupt aussehen würden... Können die Mengen an Quecksilber, die in solchen Lampen vorhanden sind, gesundheitliche Schäden hervorrufen? Vielen Dank für Ihre Hilfe, katinka

von katinka_ am 23.05.2013, 18:46

Antwort auf: Quecksilberbelastung bei kaputter Energiesparlampe?

Liebe K., es gibt keinen Grund zur Sorge, denn vom Bruch einer solchen Energiesparlampe geht keine relevante Quecksilberbelastung aus. Ausführliche Infos zum Nachlesen finden Sie hier: http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tlehmann/sonderab/quecksilber-zu-hause.html#freisetzung. Alles GUte!