Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Pricktest oder Blutuntersuchung?

Hallo Herr Dr. Busse,

da mein vierjähriger Sohn ständig eine obstruktive Bronchitis hat (mein gestriger Beitrag), soll in der nächsten Woche ein Pricktest durchgeführt werden. Welche Vorteile hat der Pricktest gegenüber einem Bluttest und welcher ist aus Ihrer Sicht ratsam? Ich stelle mir die Prozedur für ein Kind in diesem Alter sehr unangenehm vor. Da mein Sohn 1-2 tägl. mit Budiar inhaliert - kann das Cortison in dieser Menge Einfluss auf den Test haben, sollte einige Tage vor der Durchführung des Tests auf die Inhalation verzichtet werden? Ein Einfluss auf das Ergebnis ist mir nur von den "Notfallzäpfchen" bekannt, wobei hier die Cortisonmenge natürlich um ein Vielfaches höher ist als bei der Inhalation und eine systemische Wirkung vorliegt.

Vielen Dank für Ihre Antwort.
H.

von halunki am 20.07.2009, 20:26 Uhr

 

Antwort:

Pricktest oder Blutuntersuchung?

Liebe H.,
wenn Ihr Sohn die geringen Unannehmlichkeiten beim Prick-Test aushält, dann sollte der gemacht werden, denn er spiegelt die Sensibilisierung an den Schleimhäuten besser wider als ein Bluttest, der ja auch nicht ohne Piekser abgeht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

evtl. Blutuntersuchung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (8 Jahre) klagt ca. seit 2 Monaten über Müdigkeit, was ich von ihm gar nicht kenne und er ist ziemlich blass. Bei früheren Blutuntersuchungen wurde festgestellt, dass er immer gerade an der Grenze lag für zu wenig Eisen. Die letzte ...

von M&G 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutuntersuchung

Blutuntersuchung bei grippalem Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (3/1/2 Jahre alt) ist stark erkältet. Er fiebert seit dieser Woche Montag sehr stark; hat Husten, der sehr locker klingt und Schnupfen. Mein Sohn ist Ärzten gegenüber sehr ängstlich, da er sie nur vom Impfen her kennt - ihm also ...

von Ute_1234 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutuntersuchung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.