Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Pricktest oder Blutuntersuchung?

Hallo Herr Dr. Busse,

da mein vierjähriger Sohn ständig eine obstruktive Bronchitis hat (mein gestriger Beitrag), soll in der nächsten Woche ein Pricktest durchgeführt werden. Welche Vorteile hat der Pricktest gegenüber einem Bluttest und welcher ist aus Ihrer Sicht ratsam? Ich stelle mir die Prozedur für ein Kind in diesem Alter sehr unangenehm vor. Da mein Sohn 1-2 tägl. mit Budiar inhaliert - kann das Cortison in dieser Menge Einfluss auf den Test haben, sollte einige Tage vor der Durchführung des Tests auf die Inhalation verzichtet werden? Ein Einfluss auf das Ergebnis ist mir nur von den "Notfallzäpfchen" bekannt, wobei hier die Cortisonmenge natürlich um ein Vielfaches höher ist als bei der Inhalation und eine systemische Wirkung vorliegt.

Vielen Dank für Ihre Antwort.
H.

von halunki am 20.07.2009, 20:26 Uhr

Antwort:

Pricktest oder Blutuntersuchung?

Liebe H.,
wenn Ihr Sohn die geringen Unannehmlichkeiten beim Prick-Test aushält, dann sollte der gemacht werden, denn er spiegelt die Sensibilisierung an den Schleimhäuten besser wider als ein Bluttest, der ja auch nicht ohne Piekser abgeht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2009