Frage: "Popo weh"

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, hätte gerne Ihren Rat zu folgendem Sachverhalt: Unsere Tochter (knapp 3) sagt immer mal wieder "Popo weh" und quengelt und knatscht. In letzter Zeit häuft sich das extrem, z.B. wenn wir im Auto fahren und sie (ungeliebt) angeschnallt ist. Wenn sie sonstige Krankheitszeichen oder so zeigte, habe ich beim KiArzt den Urin testen lassen, weil wir schon mal Verdacht auf Harnwegsinfekt hatten. Aber meist bestätigte sich das nicht. Nun hatte ich immer auch den Eindruck, dass die Kleine das als eine Art "Masche" hat. "Popo weh" trat ganz zugfällig immer dann auf, wenn ihr irgendwas nicht in den Kram passte. Da es sich aber zunehmend häuft, sie aber sonst keine Krankheitsanzeichen wie Fieber oder sowas zeigt, bin ich hin und hergerissen. Am Po selbst ist nichts zu sehen. Gestern meinte sie, es täte innen weh und juckt. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich will sie ja einerseits ernst nehmen, weiß aber nicht so recht, wann sei Theater macht und wann nicht. Ist denn irgendwas denkbar, was ihr im Po weh tut ohne dass Fieber oder sowas dazu kommt? Wie soll ich mich verhalten? Herzlichen Dank! iu

Antwort auf: "Popo weh"

Liebe I., sicherheitshalber sollten Sie Würmer mit Hilfe eines Analabklatsches vom Kinderarzt ausschließen lassen. Alles Gute!