Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Polypen

Hallo Herr Dr. Busse,
unser Sohn (4) spricht leicht durch die Nase und das wurde uns im Kiga schon vor einem Jahr gesagt (wir selbst kennen es ja nur so und hören das nicht wirklich, dass er "näselt"). Jetzt war die Logopädin im Kiga und meinte, seinte Aussprache wäre soweit gut und ich sollte wegen des Näselns mal beim HNO einen (mittlerweile 2.) Hörtest machen lassen und wegen der Polypen fragen. Laut HNO-Ärztin sind die Polypen mittelstark vergrößert, die Nase ist etwas verschleimt (wohl auch öfter), der Hörtest war aber erneut super. Unser Sohn hat auch sonst keinerlei Probleme mit den Ohren. Die HNO-Ärztin riet uns zu einer OP irgendwann demnächst. Die Geschichte habe ich nun unserem KA erzählt, der mir sagt, ich solle die ganze OP vergessen, da unser Sohn ja gar keine Probleme hätte. Jetzt bin ich ja doch etwas verunsichert. Was denken Sie? Besten Dank vorab und freundliche Grüße, Nicole

von Nicole1974 am 15.12.2008, 12:07 Uhr

Antwort:

Polypen

Liebe N.,
da kann ich nur ihren KInderarzt unterstützen. Denn auch eine Polypenentfernung ist eine richtige Operation mit all ihren Risiken und kein Spaziergang. Zumal mit dem Alter sich die Sache mit den Polypen von alleine erledigt, weil diese Gewebe dann zurückgehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2008