Frage: Plötzlicher Kindstod

Hallo, wir haben unseren "kleinen Hasen" Nils im Juli (im Alter von 6 mon.) hergeben müssen. Nun bin ich wieder schwanger und möchte narürlich alle notwendigen Möglichkeiten nutzen, um das Baby bei seinem Schlaf zu überwachen. Woher bekommen wir das Gerät zur Überwachung des Herzschlages und der Atmung? Wird das von der KK übernommen? Muß man es dort beantragen? Müssen wir es selber zahlen? Wir sind dankbar für jede hilfreiche Information! Danke, liebe Grüße Marion,Patrick,Eric u.*Nils*

Mitglied inaktiv - 16.01.2003, 19:54



Antwort auf: Plötzlicher Kindstod

Liebe MArion, das tut mir sehr leid für Sie und ich verstehe gut ihre Sorge. Am besten sprechen Sie mit ihrem Kinderarzt, ob es nicht sinnvoll wäre, das Geschwisterkind etwa im Alter von 4 Wochen im Schlaflabor in einer Kinderklinik auf Risiken untersuchen zu lassen. Dort bekommen Sie dann auch die besten Informationen, welches Gerät wirklich Sinn macht und Sie können an einem Notfalltraining teilnehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2003



Antwort auf: Plötzlicher Kindstod

Hallo Marion, zuerst einmalmöchte ich Dir sagen, daß es mir sehr leid tut was euch da passiert ist. Ich denke es gibt im Leben nichts, gar nichts schlimmers als das eigene Kind zu verlieren. Das tut mir wirklich sehr leid für euch. Zu deiner Frage: Wenn man einmal ein Kind verloren hat, dann bekommt man eigentlich so weit ich weiß für das darauffolgendgeborene einen Überwachungsmonitor für ein Jahr verordnet. Den bekommst du von der Klinik aber auch vom Kinderarzt verordnet und den bezahlen die Krankenkassen. Besprich das Pro und Contra am besten mit eurer Kinderklinik ab. Ansonsten wünsche ich Dir ein gute, tolle und schöne Schwangerschaft und alles alles Gute für eure Zukunft in die ihr mit Sicherheit ganz ganz rosig schauen könnt. Alles Gute Liebe Grüße Melanie mit Michi (10Monate)

Mitglied inaktiv - 17.01.2003, 07:04



Antwort auf: Plötzlicher Kindstod

Hallo Marion, ich hätte meine Kleine (heute 11 Wochen) auch beinahe verloren; Sie war 3 Wochen und wir hatten anschließend einen KH-Aufenthalt von einer Woche. Seitdem wird sie zuhause von einem Monitor überwacht (das ganze geht 1 Jahr lang) Den Monitor bekommen wir beim zweiten Kind gleich wieder verschrieben - ganz automatisch! Wenn dieser Vorfall einmal war regeln die Ärzte dann alles von selber - normalerweise! Aber besprich das einfach nochmal- Ich wünsche dir alle Kraft der Welt - die du sicherlich gebrauchen wirst, den diesen Monitor könnt ich oft... Er hat viele Fehlalarme - aber damit MUß man leben! LG Ariana + Jasmin

Mitglied inaktiv - 17.01.2003, 07:23



Antwort auf: Plötzlicher Kindstod

Danke, bin jetzt in der 21.SSW und merke auch scon wie sich der Zwerg bewegt und rumturnt. Körperlich geht es mir sehr gut aber innerlich könnte ich........! Nils wäre am 28.01. 1 Jahr geworden - vor diesem Tag hab ich panische Angst. Liebe Grüße Marion

Mitglied inaktiv - 17.01.2003, 10:13



Antwort auf: Plötzlicher Kindstod

liebe marion ich möchte dir sagen wie leid es mir tut auch ich habe meine kleine durch sids verloren sie war 10.wochen alt.das war vor 7.jahren.nun zu deiner frage ich habe danach noch zwei kinder bekommen und die monitore habe ich im krankenhaus gleich mitbekommen .die krankenkassen übernehmen die kosten.ich wünsche dir alles liebe und sehr viel kraft

Mitglied inaktiv - 17.01.2003, 13:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

plötzlicher Kindstod - Schlafapnoe Vater

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe heute eine vielleicht weit hergeholte Frage an Sie, die uns aber keine Ruhe lässt. Wir wollten Sie hier um Ihre Einschätzung bitten. Wir erwarten in Kürze unser 2. Kind. Bei meinem Mann (Nichtraucher, kein Übergewicht) wurde eine Schlafapnoe festgestellt, die wohl durch die Rückenlage während der Nacht bedingt ...


Plötzlicher Kindstod

Sehr geehrter Herr Dr Busse Heute erzählte mir eine Freundin folgendes, das Risiko des plötzlichen Kindstod ist mit einem jahr noch nicht vorüber, sondern kann weit über das erste Lebensjahr hinaus erfolgen. Dies belegte Sie mit einem Artikel aus dem Internet. Nun mache ich mir große Sorgen um meinen Sohn, er ist fast 16 Monate alt. Wie sehen sie...


Bauchlage und plötzlicher Kindstod

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 12 Wochen alt und schläft nur in meinem Arm. Legen wir ihn ins Beistellbett ist er sofort munter. Nun ist es allerdings so, dass er gegen 4 derart unruhig wird und überhaupt nicht mehr bei mir schlafen willl. Rückenlage und Seitelage funktionieren alleine leider auch nicht. Dreht man ihn auf d...


Prävention plötzlicher Kindstod

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, der plötzliche Kindstod ist wohl einer der größten Ängste aller Eltern. Bei meiner ersten Tochter haben wir daher besonders Wert auf eine gute neue Matratze gelegt und auf eine wasserundurchlässige Auflage verzichtet, sondern diese nur mit Spucktüchern unter dem Lacken "geschützt". So sollte die Luftdurchlässigkeit ...


Plötzlicher Kindstod im 2. Lebensjahr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe soeben gelesen, dass es auch vereinzelt zum plötzlichen Kindstod im 2. oder 3. Lebensjahr kommen kann. Unsere Tochter ist 18 Monate und schläft zwar im eigenen Bett, aber noch in unserem Schlafzimmer im Schlafsack. Mir bereitet es aber Sorgen, dass sie häufig auf dem Bauch mit dem Gesicht in der Matratze sc...


Plötzlicher Kindstod durch lange Schlafphasen

Hallo Herr Dr. Busse, wir bemühen uns sehr möglichst alle Maßnahmen zur Vermeidung des plötzlichen Kindstods zu berücksichtigen. Ich habe gelesen, dass stillen das Risiko reduziert, da Stillkinder keine langen und tiefen Schlafphasen haben, im Vergleich zu Flaschenkinder. Jetzt haben wir aber so ein traumhaftes Stillkind, das auch drei bis...


Plötzlicher Kindstod

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Sie fängt nun an sich im schlaf auf die Seite zu drehen oder auch ab und an auf den Bauch. Muss ich mir da nun Sorgen machen wegen dem plötzliche Kindstod oder sind dann in dem Alter schon die Reflexe schon so weit ausgereift das die Babys in dem Alter merken das sie keine Luft bekommen und ...


Reduzierung plötzlicher Kindstod

Guten Abend Herr Dr. Busse, Mein kleiner Junge ist 12 Wochen alt. Ich habe täglich Angst aufzuwachen und mein Sohn liegt Tod neben mir. Ich habe gelesen dass das Risiko um bis zu 60% reduziert wird, wenn das Kind gestillt wird oder ein Schnuller zum schlafen bekommt. Leider war es mit mehreren versuchen nicht möglich mein Kind ans stillen zu ...


Plötzlicher Kindstod

Hallo Herr Doktor Busse Ich habe vorhin die Frage „Baby kaltschweißig, blass, apathisch“ gelesen, wo das Baby mit 8 Monaten, wie beschrieben aufgewacht ist und der Kinderarzt hätte wohl gesagt, dass es ein Vorbote für den plötzlichen Kindstod sein könnte. Sie haben darauf geantwortet, dass es eventuell ein „verpasster“ plötzlicher Kindstod ...


Plötzlicher Kindstod

Hallo Herr Dr. Busse, ich lese viel in diesem Forum und auch immer wieder, dass kleine Babys/Kinder bei den Eltern im Bett schlafen. Unser Kind, jetzt 1 Jahr alt, schläft auch die halbe Nacht in unserem Bett. Sie hat aktuell eine sehr anhängliche Phase und damit alle ihren Schlaf bekommen, holen wir sie nachts zu uns rüber. Meine Frage n...