Plötzlich Übelkeit bei Autofahrt?! (gerne alle)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Plötzlich Übelkeit bei Autofahrt?! (gerne alle)

Hallo, meine Tochter (4 3/4) hat das Autofahren immer gut vertragen. Aber seit etwa 3 Monaten wird ihr regelmäßig beim Autofahren übel. Bisher musste sie sich nicht übergeben da wir es bisher geschafft haben sie abzulenken. Aber warum fängt sie plötzlich mit der Übelkeit an?? Wir wissen nur das sie grade ihren ersten bleibenden Backenzahn bekommen hat und die anderen schieben nun auch - gibt es da vllt einen Zusammenhang? Was kann man denn gegen die Übelkeit unternehmen ( Zäpfchen jeder Art verweigert sie allerdings!) Herzlichen Dank!

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 11:05



Antwort auf: Plötzlich Übelkeit bei Autofahrt?! (gerne alle)

Liebe T., das gibt es leider immer wieder, dass sich plötzlich eine Empfindlichkeit in Richtung Reiseübelkeit entwickelt. Ablenken ist ideal, für längere Fahrten kann Ihnen Ihr Kinderarzt ein Mittel dagegen privat verordnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.04.2009



Antwort auf: Plötzlich Übelkeit bei Autofahrt?! (gerne alle)

Hallo Tanzmaus, unsere Tochter hat mit der Reiseübelkeit auch erst mit etwa 3 Jahren begonnen. Bei uns hat's geholfen, den Kindersitz in der Mitte der Rückbank zu fixieren, so dass sie zwischen den Vordersitzen nach vorne 'rausgucken kann. Liebe Grüße von Sandra

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 14:18



Antwort auf: Plötzlich Übelkeit bei Autofahrt?! (gerne alle)

Hallo! Was noch ein Versuch wäre: Cocculus D 6 Globuli. Kann bei Schwindel mit Übelkeit und Erbrechen beim Fahren (Auto, Bahn, Boot....) gegeben werden. Auch schon zu Vorbeugung, dann 1 - 2 Tage vor Reiseantritt 3 mal täglich 5 Globuli. Oder im hochakuten Fall alle 10 bis 30 Minuten für maximal 10 Gaben. Bekommt man ohne Rezept in der Apotheke, würd ich einfach mal testen. LG Molly74

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 18:27



Antwort auf: Plötzlich Übelkeit bei Autofahrt?! (gerne alle)

Hallo, bei meinem Sohn ging es auch mit ca. 4 Jahren los. Keine schöne Sache, wenn das Auto noch tagelang nach K... riecht. Wir haben dann den Beifahrerairbag abgeschaltet und ich musste dann hinten sitzen. Bei längeren Fahrten und großer Hitze hat das allerdings auch nicht geholfen. Mittel gegen Reisekrankheit haben geholfen, haben aber Nebenwirkungen und außerdem war er dann danach immer völlig quengelig und müde (ist wohl eine Nebenwirkung davon). War immer blöd, wenn man jemanden besuchen fuhr. Die hatten dann immer den Eindruck, dass er ein voll nerviges Kind ist. Ich würde auch Cocculus erstmal ausprobieren. Selbst wenn es nicht wirkt, das Kind glaubt daran und das hilft oftmals. Jetzt ist mein Großer fast 8 und sitzt auch wieder hinten. War irgendwann einfach vorbei die Reierei. Also viel Glück und immer schön Tütchen mitnehmen! LG fuechsin

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 20:40



Antwort auf: Plötzlich Übelkeit bei Autofahrt?! (gerne alle)

Danke für die Infos!!

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 21:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übelkeit bei langer Autofahrt

Hallo meine 7jährige Tochter hat seit ca. 2 Jahre bei langer Autofahrt, ab ca. 45minuten Übelkeit und Kopfschmerzen. WIe kann ich das vor der Autofahrt verhindern? danke ( Wir fahren im August in Urlaub und wollen das vermeiden)


Übelkeit Autofahrt

Lieber Herr Dr. Busse! Meiner Tochter (4) wird es sehr schnell schlecht beim Autofahren. Wenn wir den Zeitpunkt übersehen übergibt sie sich auch. Das hat sie wohl von mir und meiner Mutter, uns ging es als Kinder nicht anders. Jetzt ist es so dass der Kindergartenausflug ansteht mit einer Fahrzeit von 1,5 Stunden. Ich verstehe zwar nicht waru...


Erbrechen während der Autofahrt

Guten Tag Fr. Dr. Althoff, da ich heute Morgen einen Arzt Termin hatte, musste ich mit meinem Sohn nach dem Frühstück ( 200 ml Pre Milch, 1/2 Laugen Hörnchen mit Butter, Fleischwurst und Gurke ) eine halbe Stunde Auto fahren. Dabei hat Er sich gegen Ende schwallartig erbrochen. Danach ging es Ihm den Umständen entsprechend gut, Er war aber g...


Schmerzsaft Übelkeit

Lieber Herr Dr. Busse, wenn unser Sohn krank ist und hohes Fieber hat und es sichtlich schlecht geht, bekommt er Schmerzsaft. Seit dem er 3 Jahre alt ist, macht er wirklich so ein extremes Theater, wenn er dann mal Schmerzsaft nehmen muss. Also generell Medikamente; auch bei Halsschmerztabletten etc. Angeblich würde ihm davon übel werden ...


Übelkeit/Apetitlosigkeit nach überstandenem Infekt

Hallo, es geht um meine Tochter, 7 Jahre alt. Letzte Woche Mittwoch 6.12. kam sie mit Fieber aus der Schule. Dieser hielt auch bis Samstag an. Bei ihr steigt das Fieber immer bis auf 40 Grad (also nichts ungewöhnliches). Begleitet war das Fieber von starkem Husten und Schnupfen.  Nun natürlich hatte sie wären sie krank war keinen Hunger, aber i...


Pantoprazol bei Übelkeit?

Lieber Herr Dr. Brügel,  Meine Tochter, 12,hat seit 2 Wochen permanent Bauchweh, Übelkeit und Schwindel. Nach jeder Mahlzeit, egal was sie isst, werden Übelkeit und Bauchweh schlimmer.Zwischen den Mahlzeiten wird es etwas besser. Übergeben muss sie sich aber nicht, Fieber hat sie keins.  Eine akute Erkrankung wie z. B. Blinddarm konnte ausge...


Bauchweh, Übelkeit und Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich habe Ihnen vor einer Woche schon einmal geschrieben, weil meine Tochter(4) häufig anfallsartige Bauchschmerzen hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder vergingen. Nun hat sie diese weiterhin, hinzu kommen manchmal Übelkeit und teilweise auch Kopfschmerzen, oft morgens, aber auch über den Tag verteilt immer mal w...


Lange Autofahrt Maxi Cosi

Guten Tag, ich mache mir Sorgen, da mein Sohn heute bisher 5,5 h im Maxi Cosi gesessen hat. Wir fahren aus dem Urlaub zurück nach Hause. Er schläft die ganze Zeit. Ich wollte ihn nicht wecken. Gleich machen wir eine längere Pause. Danach haben wir noch knapp 500km vor uns, wo wir häufiger Pausen machen werden! Nun habe ich Sorge, weil ich geles...


Übelkeit

Hallo ... Mein Sohn 5 Jahre alt,hat seit Donnerstag, zwischendrin immer wieder Übelkeit und Bauchweh,ich muss dazu sagen,in seiner Gruppe im Kindergarten,hat sich wieder jemand übergeben und er hat jetzt natürlich Angst,er müsse sich auch übergeben.. Kann er es sich einbilden,bzw einreden? Wie soll ich damit umgehen, einfach ignorieren? Er ist ...


Lange Autofahrt mit Baby 4 Monate

Hallo Herr Doktor Brügel, nächste Woche werden wir lange mit dem Auto unterwegs sein ca. 5,5-6 Stunden. Das Kind soll man ja jede 2 te Stunde aus dem Maxi Cosi nehmen & für Bewegungsfreiheit sorgen. Falls es genau nach zwei Stunden nicht möglich ist anzuhalten, ist das dann sehr schlimm ? Wenn ich ihn dann in den Pausen (15-20 Minuten) stille, wie...