Plötzlich Übelkeit bei Autofahrt?! (gerne alle)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Plötzlich Übelkeit bei Autofahrt?! (gerne alle)

Hallo, meine Tochter (4 3/4) hat das Autofahren immer gut vertragen. Aber seit etwa 3 Monaten wird ihr regelmäßig beim Autofahren übel. Bisher musste sie sich nicht übergeben da wir es bisher geschafft haben sie abzulenken. Aber warum fängt sie plötzlich mit der Übelkeit an?? Wir wissen nur das sie grade ihren ersten bleibenden Backenzahn bekommen hat und die anderen schieben nun auch - gibt es da vllt einen Zusammenhang? Was kann man denn gegen die Übelkeit unternehmen ( Zäpfchen jeder Art verweigert sie allerdings!) Herzlichen Dank!

Antwort auf: Plötzlich Übelkeit bei Autofahrt?! (gerne alle)

Liebe T., das gibt es leider immer wieder, dass sich plötzlich eine Empfindlichkeit in Richtung Reiseübelkeit entwickelt. Ablenken ist ideal, für längere Fahrten kann Ihnen Ihr Kinderarzt ein Mittel dagegen privat verordnen. Alles Gute!

Antwort auf: Plötzlich Übelkeit bei Autofahrt?! (gerne alle)

Hallo Tanzmaus, unsere Tochter hat mit der Reiseübelkeit auch erst mit etwa 3 Jahren begonnen. Bei uns hat's geholfen, den Kindersitz in der Mitte der Rückbank zu fixieren, so dass sie zwischen den Vordersitzen nach vorne 'rausgucken kann. Liebe Grüße von Sandra

Antwort auf: Plötzlich Übelkeit bei Autofahrt?! (gerne alle)

Hallo! Was noch ein Versuch wäre: Cocculus D 6 Globuli. Kann bei Schwindel mit Übelkeit und Erbrechen beim Fahren (Auto, Bahn, Boot....) gegeben werden. Auch schon zu Vorbeugung, dann 1 - 2 Tage vor Reiseantritt 3 mal täglich 5 Globuli. Oder im hochakuten Fall alle 10 bis 30 Minuten für maximal 10 Gaben. Bekommt man ohne Rezept in der Apotheke, würd ich einfach mal testen. LG Molly74

Antwort auf: Plötzlich Übelkeit bei Autofahrt?! (gerne alle)

Hallo, bei meinem Sohn ging es auch mit ca. 4 Jahren los. Keine schöne Sache, wenn das Auto noch tagelang nach K... riecht. Wir haben dann den Beifahrerairbag abgeschaltet und ich musste dann hinten sitzen. Bei längeren Fahrten und großer Hitze hat das allerdings auch nicht geholfen. Mittel gegen Reisekrankheit haben geholfen, haben aber Nebenwirkungen und außerdem war er dann danach immer völlig quengelig und müde (ist wohl eine Nebenwirkung davon). War immer blöd, wenn man jemanden besuchen fuhr. Die hatten dann immer den Eindruck, dass er ein voll nerviges Kind ist. Ich würde auch Cocculus erstmal ausprobieren. Selbst wenn es nicht wirkt, das Kind glaubt daran und das hilft oftmals. Jetzt ist mein Großer fast 8 und sitzt auch wieder hinten. War irgendwann einfach vorbei die Reierei. Also viel Glück und immer schön Tütchen mitnehmen! LG fuechsin

Antwort auf: Plötzlich Übelkeit bei Autofahrt?! (gerne alle)

Danke für die Infos!!