Frage: Pilz aus dem Garten gegessen

Hallo Herr Dr. Busse, ich hoffe das Sie mir vielleicht helfen können. Leider hat mein Sohn (16 Monate) am Samstag einen Pilz im Garten gefunden (gelblich/beige unten etwas bräunlich) und zumindest reingebissen. Ich habe es dann gesehen und ihm die Reste noch aus dem Mund geholt. Ich habe sofort den Giftnotruf angerufen. Dort gab man mir erstmal Entwarnung da die Menge die ich zumindest gesehen habe nicht ausgereicht hätte. Ich sollte ihn beaobachten und bei Magen-/Darmbeschwerden sollte ich nochmal anrufen. Leider habe ich vergessen zu fragen wie lange ich ihn beobachten soll. Leider habe ich nun mal bei Google geschaut und dort gelesen, dass bis zu 3 Monaten Gefahr besteht je nach Pilz. Ist es wirklich so oder hätte er jetzt schon Durchfall oder Erbrechen haben müssen? Bisher konnte ich bei ihm nichts von beidem feststellen. Er hatte nur die letzten Tage einmal mehr das große Geschäft gemacht als sonst aber es war kein Durchfall. Lieben Dank und viele Grüße

von Mami2k19 am 07.07.2020, 21:19



Antwort auf: Pilz aus dem Garten gegessen

Liebe M., ich sehe keinen Anlass an dem Rat des Giftnotrufs zu zweifeln. Allerdings können die negativen Wirkungen von Pilz zu Pilz sehr unterschiedlich sein, sodass Sie im Zweifelsfall den Pilz oder Reste davon einem Pilzexperten zur Bestimmung vorlegen sollten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.07.2020



Antwort auf: Pilz aus dem Garten gegessen

Die Info aus dem Netz ist definitiv richtig. Allerdings hast du ja mit dem Giftnotruf telefoniert und dort erstmal kompetenten Rat bekommen. Wenn du absolute Sicherheit haben willst, such dir genau so einen Pilz, grab ihn aus (ausgraben, nicht abschneiden, die Stielbasis ist sehr wichtig) und bring ihn zu einem Pilzsachverständigen in deiner Nähe.

von PanikPaula am 08.07.2020, 12:49



Antwort auf: Pilz aus dem Garten gegessen

Wenn der Giftnotruf Entwarnung gegeben hat, ist doch alles in Ordnung. Die wissen schon, was sie tun. Schau mal, hier findest du es auch schriftlich auf der schweizer Seite von ToxInfo der Uni Zürich: „Einnahme von Pilzfruchtkörper < 1cm2: Abwartende Haltung. Die maximal mögliche Dosis Giftstoff reicht nicht für mehr als leichte Symptome. Selbst im Falle eines amatoxinhaltigen Pilzes ist nicht mit einer Leberschädigung zu rechnen.“ Quelle: https://www.toxinfo.ch/681

Mitglied inaktiv - 08.07.2020, 13:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hundekot gegessen, wie gefährlich?

Hallo,  heute beim Spaziergang hat meine Tochter in Hundekot gefasst und bevor ich es sauber machen konnte, war die Hand im Mund. Im Internet stehen wirklich Besorgnis erregende Dinge darüber.  Wie gefährlich ist das? Sollte ich mit ihr zum Arzt? Können sie mir sagen ob ich irgendwelche Symptome achten sollte :/? 


Mohn gegessen

Hallo Dr. Busse,  Mein Sohn ist 13 Monate alt und ich stille noch so 3-4 mal täglich meistens jetzt ist es so das wir auf einem Geburtstag waren und ich ein Mohnkuchen gegessen haben und mir dann eingefallen ist das ich es wahrscheinlich nicht darf. Jetzt hab ich im Internet grausame Dinge gelese. Können sie mich da beruhigen dass das Internet wi...


Kleinkind Hustenbonbon gegessen

Guten Abend, mein Sohn (32 Monate alt) hat diese wildkirchen Gummidrops von em eukal gegessen - in denen befinden sich ätherische Öle? Was kann ich in dem Fall machen? Ist es besonders schlimm oder reicht viel trinken?    Mit freundlichen Grüßen 


Fuchskot im garten

Guten Abend liebes Expertenteam,  Wir sind 2018 aufs Land gezogen und haben seither sehr Probleme mit Füchsen gehabt, die leider häufig auch in unseren Garten gekotet haben.leider haben wir nicht sofort gewusst, dass es sich um Fuchskot handelt und wie man ihn entfernen soll. Das war ein Zufallsbefund unseres tierarztes.immer wieder quälen mich...


Verbrannte Waffel gegessen

Sehr geehrter Herr Busse, ich wollte uns heute etwas gönnen und habe uns eine Waffel mit Puderzucker bestellt. Sie war allerdings ganz schön dunkel. Die dunkelsten Teile habe ich abgemacht (bis selbst gegessen) und den Rest hat meine dreijährige Tochter bekommen. Allerdings hatte auch sie noch einige knusprige dunkelbraunen Stellen, die jedoch ...


Verbrannte Waffel gegessen

Lieber Herr Busse, vielen Dank für Ihre Antwort und Einschätzung. Leider kam mir im Nachgang dazu der Gedanke, dass wir häufiger Getoastetes und auch immer mal wieder Bratkartoffel, Fischstäbchen und Rührei aus der Pfanne essen. Da der Vater eigentlich immer alles toastet, wird das tatsächlich fast täglich mindestens 1x gegessen. Im Nachgang an d...


Eventuell schon geöffnete Salami gegessen

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter und ich haben heute normalen Salami Aufschnitt gegessen, ich habe aber später erst gesehen das ein Stück von der Verpackung schon gefehlt hat, also ich bin mir nicht sicher ob sie schon geöffnet war, gekauft wurde die Packung vor 4 Tagen, geschmeckt und ausgesehen hat sie ganz normal. Nun mache ich mir V...


Vor 5 Tagen Sand beim Spielplatz gegessen- seit 2 Tagen hohes Fieber

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 18 Monate alt und steckt absolut alles im Mund. Wir können kein Buch mit ihm anschauen, weil er die Blätter reißt und knabbert. Draußen nimmt er trockene Blätter und isst die (wir versuchen ihn immer davon abzuhalten aber trotzdem gelingt ihm das ab und zu), Steine werden auch gekostet.  Am Wochenende waren...


Mäusekot im Garten

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe heute Nachmittag zufällig ein Haufen Mäusekot bei uns im Garten in der Nähe der Terasse gefunden. Das Mäuseproblem durfte sich inzwischen hoffe ich erledigt haben da unsere Katze erst letzte Woche eines gefangen hat. Dennoch mache ich mir Sorgen um die Gesundheit meiner vierjährigen Tochter, da ich nicht weiß...


Spargelsuppe gegessen, komisch riechender Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Vielleicht eine etwas seltsame Frage . mir ist bei mir schon öfter aufgefallen das  ich nachdem ich Spargel gegessen habe einen komisch riechenden Urin habe. Jetzt ist mir das auch bei meinen 2,5 jährigen Sohn aufgefallen. Hatten heute Spargelcremesuppe. Ist das bedenkenlos oder sollte man es lieber abklären lassen? ...