Frage: Pilz - ansteckend?

Hallo, meine Tochter hat einen Pilz auf den Schamlippen, der mittlerweile recht gut verheilt ist. Sie hat keinen Mundsoor. Bei pekip habe ich ihr die pampers wegen Ansteckung angelassen. Die Leiterin war der Meinung, die anderen Kinder könnten sich mit Mundsoor anstecken und sie durfte kein Spielzeug mit anderen austauschen. Die Leiterin hat die Angst der anderen Mütter vor Mundsoor so geschürt, dass mein Kind mit keinem anderen mehr in Berührung kommen durfte. Sie hat ja gar keinen Mundsoor. Hat die Leiterin Recht? Also besteht da eine Gefahr, wenn gar kein Mundsoor vorhanden ist?

von Hutschewitt am 11.07.2012, 13:10



Antwort auf: Pilz - ansteckend?

Liebe H., ein nicht krankes Kind zu stigmatisieren und auszuschließen ist natürlich nicht gerechtfertigt. Und es geht ja nur um einen Hefepilz und nicht um eine schwere Krankheit, Letztendlich müssen sich alle Teilnehmer von solchen Kursen im Klaren darüber sein, dass die Kinder bei dem gewollt engen Kontakt auch ihre Keime austauschen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilz bei anderem Baby - ansteckend???

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern war ich mit meiner Tochter zum 1. Geburtstag des Sohnes einer Bekannten. Die erzählte mir, dass der Sohn Anfang Juni am Mund einen Pilz gehabt hat, und diesen Pilz dann nach einigen Tagen auch im Windelbereich. Ich war von einer Sek. zur anderen total fertig, mir schossen Gedanken durch den Kopf, was, wenn sic...


Wie lange ist ein Pilz im Windelbereich ansteckend?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, meine 2jährige Tochter hat einen Pilz am Po. Ich trage seit 10 Tagen Clotrimazol-Salbe auf und es ist auch nichts mehr zu sehen. Wir wollen heute das Plantschbecken aufstellen und es kommen auch andere Kinder zu Besuch. Nun stellt sich mir die Frage, ob der Pilz evtl. noch ansteckend ist, selbst wenn man ihn nicht mehr...


Pilz im Windelbereich ansteckend?

Guten Morgen Herr Doktor, meine Tochter, 7 Monate hat nach Durchfall einen Pilz im Windelbereich. Seit 2 Tagen behandeln wir mit Clotrimazol und es hat sich schon sehr gebessert. Nun hat sie seit heute einen roten 1-2mm großen Fleck auf der Lippe. Kann es sein, dass sich der Pilz ausbreitet? Ausserdem schläft sie momentan sehr unruhig. Vielen Da...


Herpes ansteckend beim Reden?

Hallo, wir waren einkaufen und meine Tochter saß in dem Sitz für Kinder im Einkaufswagen. Die Verkäuferin hatte scheinbar Lippenherpes, was ich vorher nicht gesehen hatte. Sie drehte sich zu uns um und beantwortete mir eine Frage. Sie stand direkt vor meiner Tochter und hat geredet. Kann Lippenherpes durch Speichel aus einer Nähe von ca 50cm üb...


Influenza wie lange ansteckend?

Liebe Frau Althoff, mein großer Sohn (3 Jahre) hat sich bei seinem Vater mit Influenza angesteckt und hat seit Samstag Symptome. Das Fieber ist nun weg aber die Nase läuft und er hustet noch.  Da wir im Haushalt noch einen Säugling haben (11 Wochen) nun meine Frage: Wie lange ist mein Sohn akut ansteckend? Bzw. Ab wann müssen wir uns keine S...


Herpes noch ansteckend

Hallo, ich leide aktuell noch an Herpes der verkrustet ist. Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich wollte wissen, wenn die Kruste ab ist, ob die rosa haut darunter noch ansteckend ist. Können Sie mir weiterhelfen?


Orangener Belag auf der Zunge / Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 16 Monate hat 2x hintereinander amoxicillin für jeweils 7 Tage mit 7 Tage Pause bekommen (Ende vor 4 Wochen). Seit nur ca 3 Wochen hat er einen orangenen Belag auf der Zunge sonst alles prima (er bekommt Zähne, ab und zu Rotznase) er isst vom Tisch mit und wird noch gestillt. Ich habe es bereits 2 mal dem Ki...


Pilz 🍄

Guten Tag Herr Doktor, unser Baby hat einen dickeren weißen Belag auf der Zunge. Könnte das Soor sein? In den Lippen, Wangentaschen und Zahnfleisch ist jedoch nichts. Nur auf der Zunge. Manchmal hat er auch so kleine weiße Brocken, die er ausspuckt.  wenn es Soor ist, ist es dann zwingend in ganzen Mund- also Zahnfleisch, Wange etc.? Meine ...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Pilz am Po

Hallo Herr Busse,   meine 7 Wochen alte Tochter hat seit ca über 4 Wochen mit einem Pilz am po zu kämpfen. Wir waschen von Anfang an nur mit Wasser und wechseln regelmäßig die Windeln. Hatten erst Multilind probiert und dann vom Arzt infectosoor bekommen. Schmieren damit immer noch und dennoch klingt es mal ab und dann wiederum sind wieder P...