Frage: Pickelchen im Windelbereich

Guten Tag Herr Dr. Busse, als es vor einigen Tagen sehr warm war bekam unsere Tochter (2 Jahre) rote Pickel im Windelbereich. Nicht direkt in den Hautfalten, sondern eher Richtung Windelbündchen. Auch nicht wild verstreut, sondern hauptsächlich gesammelt an 2 Stellen. Nun verschwinden die aber nicht wirklich. Ich halte sie trocken, eincremen wirkte sich tendenziell eher ungünstig aus. Was kann ich tun? Würde ein Windelwechsel Sinn machen (versuchsweise)? Oder pudern? Im Allgemeinen ist die Haut im Windelbereich immer sehr gesund gewesen. Vielen Dank und freundliche Grüße Inga

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 19:43



Antwort auf: Pickelchen im Windelbereich

Liebe I. viel frische Luft daran lassen und versuchen Sie es doch mal mit einer Gerbstofflotion wie Tannolact Lotion. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pickelchen im WIndelbereich

Hallo Dr. Busse, meine tochter ( knapp 8 Monate ) hat seit einer weile so kleine rote Pikelchen im windelbereich. ANfangs waren es 1-2 aber nun sind es deutlich mehr. Heute musste ich feststellen, dass einige dieser pickelchen aufgegangen sind, sozusagen is dort nur noch eine mini stelle die etwas blutig ist. Könnte das an den windeln liegen, ...


rote Pickelchen/Pünktchen im Windelbereich

Guten Tag Dr. Busse, heute haben wir bei unserer vier Monate alten Tochter rote Pickelchen im Windelbereich entdeckt. Was könnte das sein und wie können wir dieses Problem behandeln? Falls es ein Windelsoor ist, ist dieser auf andere Hautbereiche übertragbar? Ich leide sehr stark an Neurodermitis und besonders meine Hände sind stark betroffen m...


Pickelchen im Windelbereich

Hallo! Gerade wenn es um den Windelbereich geht, bin ich immer sehr nervös,nämlich da unsere Tochter ab der 2. Lebenswoche immer mal wieder mit wundem Po zu kämpfen hat. Der Kinderarzt meint, sie sei sehr empfindlich. Gestern hatte sie plötzlich eine ca. 1cm große Blase in der Hautfalte der Leiste und solche Knötchen um den After herum. Ich bin di...


Baby Pickelchen - an den Beinen

Guten Tag Herr Busse Mein Sohn ist fast 6 Monster alt. Er hat seit einer Wochen komische Pickel an den Oberschenkeln und Beinen. Uber Nacht bekam er einen Pickel an der Ferse und an zwei Fingern. Im Laufe der Woche sind diese mehr geworden und groesser. Am Ruecken, Bauch, Armen, Gesicht ist nichts. Es sieht aus wie ein Ausschlag mit Pickelchen. ...


Vorsorglich Creme im Windelbereich

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Unsere Tochter ist heute 7 Tage jung und hatte bereits einen wunden Windelbereich den wir zum Glück mit Zinkpaste Law 20 % aus der Apotheke und Feuchttücher weg lassen.. meine Frage ist nun folgende: Kann man vorsorglich diese Zinkpaste im Windelbereich auftragen das der Stuhl oder Urin nicht so sehr reizen kan...


Herpangina und wunder Windelbereich

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn hat seit Freitag einen extrem wunden windelbereich, besonders vorne an den Hautfalten und um seinen Hoden herum.    weil er heute Nacht auf 39,6 trotz Ben-U-Ron gefiebert hat, bin ich heute morgen zum Kinderarzt, der zusätzlich eine Herpangina festgestellt hat. Er war leider schon wieder draußen, bevor ich z...


Pickelchen Pobacken

Hallo  mein Sohn 5 Jahr jung hat an den Pobacken so kleine rote Pickelchen, die ihm nicht weh tun oder Jucken.. ich habe beim Kinderarzt angerufen. Laut ihm soll ich einfach beobachten, aber woher soll ich wissen, ob das jetzt Pilz ist oder nicht er geht ja in die Kindertagesstätte?? Kann ihn ja auch nicht unnötig so lange jetzt zuhause lassen ...


Pickelchen um Mund

Lieber Dr. Busse,  Unser Kind hat kürzlich mit Beikost gestartet, wie im vorangegangenen Post beschrieben. Auch hat er seine Fäuste entwicklungsbedingt ständig im Mund und recht viel Speichel rundherum. Nun haben sich, dort, wo er die Hand hat  und viel speichert, kleine Pickel gebildet. Sie erinnern mich an die Neugeborenen-Akne. Wir haben in ...


Nachtrag Pickelchen Um Mund

Liebe Frau Dr. Althoff, Am Vortag habe ich mich bei Dr. Busse bezüglich des Umgangs mit Pickelchen Um den Mund ( in Berbindung mit Speichel, da die Hände die ganze Zeit im Mund sind und, Brei) erkundigt. Er empfohl u.a. Bepanthen. Die haben wir besorgt. In der Packungsbeilage scheint sie vorwiegend für den Windelbereich verwendet zu werden, zum...


Bläschen/Pickelchen Windelbereich

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Kleine 10 Monate hat seit einigen Tagen einen wunden Po mit 3 Bläschen/Pickelchen im Intimbereich. Ich creme mit Mirfulan. Haben Sie mir noch einen Tipp? Sollte ich es morgen beim Kinderarzt anschauen lassen? Vielen Dank und liebe Grüße.