Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Pickel im Gesicht - infektionsgefahr ?

Hallo Herr Dr. Busse,

Mein kleiner 3 Monate alter Sohn hat immer wieder richtige Eiterpickel im Gesicht. meist um den Mund. Ich weiß, dass das nicht schlimm ist und man diese in Ruhe lassen soll. Es ist auch immer nur ein Pickel, dann heilt der ab und es kommt der nächste.
Aber irgendwann sind diese so gefüllt, das sie automatisch aufgehen, wenn man das Kind zum Beispiel mit einem Waschlappen im Gesicht wascht.
Ist das gefährlich? Wenn der Pickel auf geht? Kann sich da eine Infektion entwickeln? Ist ja schliesslich Eiter im Spiel. Normalerweise würde man eine eiternde Entzündung am Körper ja nicht so lassen. Soll ich den Pickel mit Octisept desinfizieren/ betupfen, wenn er auf geht? Das Kind kommt dann sicher dran und bekommt vielleicht etwas davon in den Mund.
Meine große Tochter hat geradeeine Streptokokkem Angina und nimmt seit gestern Antibiotika.
Geht da eine Gefahr für den kleinen aus, sollten die Erreger in die offene Stelle geraten?

Vielen Dank
Miranda

von Miranda1 am 08.08.2014, 12:21 Uhr

Antwort:

Pickel im Gesicht - infektionsgefahr ?

Liebe M.,
normale kleine Pickelchen sind harmlos. Größere "Eiterpickel" sind aber eher ungewöhnlich und Sie sollten diese besser vom Kinderarzt ansehen lassen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.08.2014