Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Pickel im Gesicht - infektionsgefahr ?

Hallo Herr Dr. Busse,

Mein kleiner 3 Monate alter Sohn hat immer wieder richtige Eiterpickel im Gesicht. meist um den Mund. Ich weiß, dass das nicht schlimm ist und man diese in Ruhe lassen soll. Es ist auch immer nur ein Pickel, dann heilt der ab und es kommt der nächste.
Aber irgendwann sind diese so gefüllt, das sie automatisch aufgehen, wenn man das Kind zum Beispiel mit einem Waschlappen im Gesicht wascht.
Ist das gefährlich? Wenn der Pickel auf geht? Kann sich da eine Infektion entwickeln? Ist ja schliesslich Eiter im Spiel. Normalerweise würde man eine eiternde Entzündung am Körper ja nicht so lassen. Soll ich den Pickel mit Octisept desinfizieren/ betupfen, wenn er auf geht? Das Kind kommt dann sicher dran und bekommt vielleicht etwas davon in den Mund.
Meine große Tochter hat geradeeine Streptokokkem Angina und nimmt seit gestern Antibiotika.
Geht da eine Gefahr für den kleinen aus, sollten die Erreger in die offene Stelle geraten?

Vielen Dank
Miranda

von Miranda1 am 08.08.2014, 12:21 Uhr

 

Antwort:

Pickel im Gesicht - infektionsgefahr ?

Liebe M.,
normale kleine Pickelchen sind harmlos. Größere "Eiterpickel" sind aber eher ungewöhnlich und Sie sollten diese besser vom Kinderarzt ansehen lassen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.08.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby 4 Monate Pickel im Gesicht

Hallo Herr Dr. Busse, unsere kleine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und hat seit einer Woche wieder Pickel im Gesicht. Sie hatte bereits Babyakne die allerdings wieder weg ist. Die Pickelchen sehen aus wie Hitzepickel, schwächen bei Ruhe und im Schlaf ab und werden v.a. bei ...

von Momo2011 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht Pickel

Pickelchen im Gesicht bei 6 Wochen altem Baby

Guten morgen Seit ein paar Tagen hat unsere Maus Pickel und es werden nun mehr... Erst nur am Mund und nun sind sie auch auf den Wangen ... Ich möchte nicht unbedingt wieder zum Arzt damit weil ich in den 6 Lebenswochen schon 4 mal war und es mit langsam peinlich wird... ...

von l-a-d-y-1982 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht Pickel

Können die Pickel im Gesicht von der Fruchtsäure kommen?

Hallo Dr.Busse, Unsere Tochter ,15 Monate, isst gerne Obst.Am liebsten isst sie Bananen,Äpfel,Birnen und Mandarinen. Seit einigen Tagen hat sie rund um den Mund kleine rote Pickelchen, die sie aber nicht stören. Kann das an der Fruchtsäure liegen?Sie isst nämlich die ...

von Mayas_Mama 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht Pickel

2 Fragen/Schlafprobleme und Pickel i. Gesicht

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 25 Wo. alt. 1. Seit ca. 12 Wochen schläft er total schlecht und leicht (wacht ab allem auf). D.h. tagsüber schläft er morgens und. mittags zwischen 30 und 50 Min. nachdem aber mit aller Mühe - viel Ruhe/leicht dunkel/langes ...

von Maiglöckchen1 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht Pickel

Ist das ein großer Pickel im Gesicht meines Kindes?

Meine Tocher ist 14 Monate alt und hat seit 1 1/2 Wochen einen roten Punkt an der Schläfe der seit dem immer größer wird. Wenn man fühlt, dann merkt man in der Mitte auch eine ziemlich kleine Erhebung. Rundherum ist alles knallrot - ich würde sagen, die Rötung ist fast ...

von amylee 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht Pickel

Erkältung und Pickel im Gesicht

Sehr geehrter Dr. Busse, meine fast 5monatige Tochter hat seit einigen Tagen eine Erkältung. Sie bekommt Hustenzäpfchen von Prospan. Seit heut morgen hab ich in ihrem gesicht verstärkten ausschlag (wie Pickelchen) beobachten können. Kann es sich hierbei um eine ...

von woddy82 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht Pickel

Viele kleine Pickelchen im Gesicht

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kleine (6 Monate) hat seit einiger Zeit viele kleine Pickelchen im Gesicht, hinter den Ohren, unter dem Kinn (am Körper hat sie keine). Beschwerden scheint sie nicht zu haben, d.h. es juckt nicht und tut weh. Leider ist mein Kinderarzt im Urlaub und ...

von Netti76 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht Pickel

Pickelchen im Gesicht

Hallo, seit ein paar Tagen hat meine Tochter 3,5 Wochen alt so kleine Pickelchen auf den Wangen...links mehr als rechts. Es sieht aus, wie kleine Unreinheiten bei Erwachsenen. Was ist das. Mein Baby wird nicht gestillt, es bekommt Aptamil 1 so 120ml alles 3-4h. Danke für ...

von katzenmama77 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht Pickel

Pickelchen im Gesicht

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (5 Monate) hat jetzt schon seit Wochen rote Pickelchen im Gesicht, spezirll um den Mund herum. Manchmal sind sie fast nicht zu sehen, im nächsten Moment wieder feuerrot. Der Kinderarzt kann mir nicht sagen, was ich dagegen tun soll. ...

von 101083 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht Pickel

pickelchen im gesicht

guten tag, unsere tochter (21 monate) hat seit ein paar tagen pickelchen im gesicht - wangen und nase, die tun nichts sehen nur komisch aus, mal mehr mal weniger gerötet, hab den eindruck draussen (frische kalte luft) ist es besser, wenn sie dann reinkommt sieht es schlimmer ...

von elocin70 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht Pickel

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.